Die BRD ein Jahr später...

Am 24.9.2017 wählte die BRD einen neuen Bundestag.
Am 24.9.2018 würde das Ergebnis ganz anders aussehen:

 

Mutti Merkel hätte jetzt um die sechs Prozent weniger, ihr Koalitionspartner SPD um viereinhalb. Gewinner wäre die "Alternative für Deutschland" mit einem Zuwachs von fünfeinhalb Prozent, die Grünen gewännen ebenfalls rund dasselbe, ein bisschen (um 2,3 %) mehr gäb's für die Linke, ungefähr gleich bliebe die FDP.

Jedenfalls wäre nach dieser Umfrage jetzt eine "große" Koalition nimmer möglich, weil die beiden Großparteien dafür zusammen mit nur noch 43 statt 53,4 % zu klein wären, eine Koalition aus zwei Parteien ging sich gar nimmer aus! Dass die AfD oft eher unbeholfen agiert, hilft derweilen den ehemaligen Großparteien noch.

Bei der Bundestagswahl 2013 hatte es noch folgendes Resultat gegeben: CDU/CSU: 41,5 %, SPD 25,7 %, Linke 8,6 %, Grüne 8,4 %, FDP 4,8%, AfD 4,7 %.

Da hat man ja eine enorme Herabwirtschaftung innerhalb von nur fünf Jahren geschafft! CDU/CSU minus 14,5 %, SPD minus knapp 10 %,  wenn man sich zusammen weiter so bemüht, wird man es bald schaffen, gegenüber 2013 um ein Viertel weniger Wähler zu haben!

Es ist eben so: wenn man sich nicht um den Populus, also um das Volk kümmert, sondern glaubt, bestimmen zu können, was das Volk zu wollen hätte, dann gewinnen die Populisten und die Unpopulisten verlieren, ganz einfache demokratische Rechnung!