Die Not der Nichtchristen

Auf der evangelikalen Site idea.de war unter dem obigen Titel am 30.9.2018 zu lesen: "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." - Gedanken zu Vers 19 aus dem 28. Kapitel des Evangelium nach Matthäus, von Albrecht Kellner. Er ist Physiker und stellv. Technischer Direktor i. R. der Raumfahrtfirma Astrium ST sowie Mitglied der Geschäftsführung der Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute und Führungskräfte (IVCG).
Es hat mal jemand gesagt: "Wenn die Menschen wüssten, was das Evangelium wirklich ist, dann würden sie Schlange stehen!" Aber warum kennen die Menschen dieses tolle Angebot nicht? Die Einzigen, die dieses Angebot vermitteln könnten, sind Christen. Es kann folglich nur an ihnen liegen.

Soweit diese Zitate. Der weitere Text ist dann nur gegen Gebühr lesbar, aber den brauchen wir ja gar nicht! Warum kennen heute die Leute das Evangelium immer noch nicht? Weil die Christen dem Jesusbefehl nicht folgen und die Völker nicht taufen?

Also meinereiner hatte seinerzeit zwölf Jahre lang Religionsunterricht, hat die ganze Bibel vorgekaut bekommen und das von Anbeginn an für haarsträubenden Unsinn gehalten! Weil meinereiner hatte nämlich die sonst damals noch übliche Kleinkindergehirnwäsche von einer religiösen Oma oder so nicht bekommen! Auch heute erhalten noch relativ viele junge Leute Religionsunterricht, die Evangelien interessieren sie aber offensichtlich kaum und sie werden nur in seltenen Ausnahmefällen religiöse Erwachsene. Evangelikale werden sie schon gar nicht! Weil das "tolle Angebot" ist eben keins, sondern ein Überbleibsel aus einer schlimmen Vergangenheit. Und Evangelikale ist was für US-Amerikaner, weil dort der in unseren Breiten übliche Sozialstaat fehlt und darum Gefahren des Lebens viele Leute viel schlimmer treffen können als dies hier in Europa möglich ist. Darum braucht man in den USA das "Opium des Volkes" viel, viel öfter!

Hierzu aus der letzten Folge von "Malcolm mittendrin" die Aufforderung der Mutter an Malcolm, er solle US-Präsident werden, damit endlich was für die kleinen Leute geschieht:


Und die Evangelikalen und ihr Evangelium reißen darum in sozial entwickelten Bereichen kein Leiberl. In Österreich gibt es 70 evangelikale Gemeinden mit etwa 5000 Mitgliedern. Die 5000 können predigen, was sie wollen, es werden trotzdem keine 20.000 daraus. 20.000 gibt's bei den Zeugen Jehovas, die haben das in hundert Jahren erpredigt...