Wie schaut's umfragemäßig aus?

Bei der SPÖ ist der Häuptling desertiert, was der Partei zuerst einmal geschadet hat, bei der nächste Umfrage nach dem Kernabgang gab's einen Rückgang von 28 auf 24 %. Dann präsentierte Kern seine von ihm selber erwählte Nachfolgerin, Joy Pamela Rendi-Wagner, 2017 kurzzeitig Gesundheitsministerin, was bei den politisch korrekten Medien pflichtgemäß Hofberichterstattung auslöst. Eine Frau als SPÖ-Vorsitzende, noch besser geht's nicht!

Nun liegt die neue vom Blatt "Österreich" in Auftrag gegebene Umfrage vor, die vom 27.9. bis 3.10. ablief und nun am 5.10.2018 veröffentlicht wurde, Rendi-Wagner konnte also allen Befragten bekannt gewesen sein.

Das Ergebnis: gegenüber der vorigen Österreich-Umfrage bleibt die ÖVP mit 34 % gleich, die SPÖ steigt von 24 auf 27%, liegt somit ein Prozent tiefer als vor dem Kernrücktritt, die FPÖ liegt bei 23 % (minus 1), die Neos bei 7 % (auch minus 1), Grüne mit 4 % und Pilz mit 2 % bleiben gleich. Bei den Nationalratswahlen 2013 und 2017 lag die SPÖ bei 26,8 bzw. bei 26,9 %, bei beiden Wahlen war Christian Kern SPÖ-Vorsitzender. Schaut also aus, als würde Kerns neue Wunderfrau derweilen in der Wählerschaft keine Lawinen in Richtung SPÖ ausgelöst haben. Aber vielleicht kommt's noch...

PS: In der Ausgabe von "Österreich" vom 30.9.erschien ein Interview mit Rendi-Wagner, wo sie sich u.a. auch zum Bereich Asylwesen äußerte:


Sie hat somit keine Ahnung davon, wodurch dieser deftige Ansturm entstand, nix wissen von Tante Merkel und vom deutschen Bundesamt für Flüchtlinge und Migration (BAMF), denn im August 2015 wurde dort folgende Aussendung getätigt: "Dublin-Verfahren syrischer Staatsangehöriger werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt von uns weitestgehend faktisch nicht weiter verfolgt". Diese Entscheidung wurde im Nahen Osten natürlich blitzschnell bekannt und die Völkerwanderung ins vermeintliche deutsche Schlaraffenland begann.

Sebastian Kurz konnte mit seinen Maßnahmen (Balkanroutenschließung etc.) diesen Einwanderungsbeschluss, geboren aus Hypermoral und Weltfremdheit, abstoppen und damit in der Folge die Wahlen 2017 gewinnen, weil der Migrantenzustrom war im Volke auf heftige Ablehnung gestoßen, die Grünen, die weiterhin auf der Willkommenskultur beharrten, verloren mehr als 2/3 ihrer Wähler und flogen aus dem Parlament und die SPÖ in die Opposition, wie oben zu sehen ist, hat die Regierung eine 57 %ige Mehrheit. Die Völkerwanderung von 2015 und 2016 als unvermeidbares Naturgeschehen zu interpretieren, zeigt merkelsche Weltfremdheit, denn es war die deutsche Entscheidung, die Duplin-Regeln aufzuheben, die den Ansturm auslöste.

Und die Falschentscheiderin Merkel sagte hinterher: "Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen. Das war und ist unser und mein erklärtes politisches Ziel". Die Merkel ist also durch den von ihr verursachten Schaden ein bisschen klüger geworden, soviel Sachverstand sollte man auch von einer nachwüchsigen SPÖ-Vorsitzenden erwarten können, Sebastian Kurz hat in der Bevölkerung großes Vertrauen erworben, indem er richtig gehandelt und die Grenzen geschlossen hat. Denn in der Demokratie entscheiden Wähler und nicht weltfremde Hypermoralisten.....

PPS: Cicero brachte einen Artikel eines Asylwerbers aus Syrien, getitelt: "Von Anfang an zum Scheitern verurteilt" -
Ein Zahnarzt aus Syrien, der 2015 einreiste, schreibt über Dinge im Asylwesen, die viele nicht wissen und viele nicht wissen wollen, die Lektüre wird empfohlen!