RT: Meistgesehener Nachrichtensender

RT (früherer voller Name "Russia Today") wird auch auf dieser Homepage häufig zitiert, weil RT oft die Sichtweisen bringt, die bei den angeblich freien westlichen Medien unter die Zensur der politischen Korrektness fallen.

Am 17.10.2018 meldete abends https://deutsch.rt.com:

Neuer Rekord für RT: Sieben Milliarden YouTube-Aufrufe - Meistgesehener Nachrichtensender
Der RT-Kanal wurde bei YouTube bereits über 7 Milliarden Mal angeklickt und erreichte damit einen neuen Rekord unter den internationalen Nachrichtensendern. RT kommt heute auf dreimal so viele Aufrufe wie z.B. die Nachrichtensender BBC, Al Jazeera oder Euronews.
RT war der erste russische Fernsehsender, der 2007 begann, seine Videos auf YouTube hochzuladen. 2013 erreichte RT als erster Nachrichtensender der Welt eine Milliarde Views bei YouTube. Eines der beliebtesten RT-Videos in englischer Sprache war ein Clip, in dem junge Fußballer die besten Tore der Fußball-WM 2018 in Russland zeigten. Bei RT Spanisch waren es die Aufnahmen vom Attentat auf den venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro. Bei RT Arabic sorgte eine Reportage über irakische Frauen, die ihre Häuser beschützten, für sehr hohe Klickzahlen. Bei RT Deutsch liegt das Video über Femen-Aktivistinnen, die Trumps Wachsfigur stürmten, derzeit klar an erster Stelle.
Als wir RT gestartet haben, orientierten wir uns an solchen Sendern wie BBC und CNN. Heute liegen wir vor diesen bei YouTube. Ich gratuliere unserem Team!", schrieb die RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan.
Außerdem ist RT der einzige russische Fernsehsender, der sechs Mal für den renommierten Emmy Award nominiert wurde. 2018 gewann er zwei Goldmedaillen des New York Festivals und eine Goldmedaille beim US International Film & Video Festival. 2017 holte RT fünf Preise der Shorty Awards – einer renommierten Auszeichnung im Bereich der sozialen Medien. RT hat außerdem den renommierten Webby Award - sozusagen den Oscar des Internets – gewonnen. 2013 wurde der Sender mit dem Hauptpreis beim Monte-Carlo Television Festival ausgezeichnet.

Hier ein Muster von YouTube:
Im Rahmen einer Pressekonferenz unter dem Motto "Gegen Propaganda und Regimechange in Syrien" in den Vereinten Nationen wurde Eva Bartlett, eine kanadische Journalistin, von einem norwegischen Kollegen gefragt, wie sie es wagen könnte, den Mainstream-Medien vorzuwerfen, über die reale Lage in Syrien zu lügen. Ihre Antwort zerlegt in zwei Minuten die Mythen der selbsternannten Qualitätspresse, sie verwendete dazu offenbar RT-Infos...