100 Jahre Republik Österreich!

Am 12. November 1918 wurde in Österreich die Republik ausgerufen!

Hier das Gesetz vom 12. November über die über die Staats- und Regierungsform der Republik Deutschösterreich!



"Deutschösterreich" war der Name, weil Ungarn und die slawischsprachigen Teile der Monarchie bereits ihre eigenen Staaten ausgerufen hatten, der berühmte Rest war dann das deutschsprachige Österreich, das vorerst nicht an seine Existentfähigkeit zu glauben wagte. Der Name "Österreich" wurde dann ein Jahr später festgelegt. Ein österreichisches Nationalbewusstsein bildete sich erst nach dem zweiten Weltkrieg.

Die Habsburgerherrschaft wurde damit angebracht, es hatte zwar auch einen Joseph II. gegeben, der als antiklerikaler Reformer aufgetreten war, aber die meisten Zeit war Österreich ein Produkt der Macht- und Geldinteressen der Habsburgersippschaft gewesen. 1919 wurde darum sehr konsequent der Adel und das Führen von Adelstiteln verboten! Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Überwindung des Feudalismus!