Die Freidenker gibt es wieder!

Der Freidenkerbund Österreichs existierte in Form des "Vereins der Konfessionslosen" seit 1887, 1993 nannte sich dieser Verein in "Freidenkerbund" um. In der Ersten Republik war der Freidenkerbund eine Massenorganisation der Sozialdemokratie mit zehntausenden Mitgliedern, nach der Ausschaltung des Parlaments durch den klerikalfaschistischen Kanzler Dollfuß am 4.3.1933 folgte am 2. Juni die behördliche Auflösung des Freidenkerbundes.

Am 21. Jänner 1948 erfolgte nicht die Wiederherstellung, sondern die Neugründung des "Freidenkerbundes Österreichs", weil seitens der SPÖ wegen der großen Koalition mit der ÖVP die Freidenker als Parteiorganisation unerwünscht waren und vom damaligen SPÖ-Innenminister Helmer die Wiederherstellung und die Refundierung von Vermögen und Besitz verhindert wurden. Der Freidenkerbund konnte darum die Bedeutung, die er in der 1. Republik gehabt hatte, nicht wieder erreichen.

Und nun hat sich der Freidenkerbund auch von seiner Tradition verabschiedet, im Juni 2018 erfolgte die Umbenennung in "Humanistischer Verband Österreich" (HVÖ), zurzeit heißt jedoch die Homepage immer noch freidenker.at. Allerdings wird diese Site inhaltlich schon länger sehr vorsichtig betreut, heute am 21.12.2018 ist die neueste Meldung dort vom 8.10.

Ehemalige Funktionäre des österreichischen Freidenkerbundes haben auf die Namensänderung nun reagiert, der "Freidenkerbund" wurde neu gegründet und da die alte Domain nicht frei ist, startete man eine neue, die Homepage des neuen alten Freidenkerbundes heißt: www.diefreidenker.at.

Meinereiner hatte im Jahr 2000 die erste Homepage des Freidenkerbundes gemacht und sie bis zum Konflikt der oö Freidenker mit der Wiener Zentrale betreut. Hier ein Screenshot aus der Zeit von damals


Die neue Site ist zurzeit noch recht einfach gemacht, aber es gibt erste Veröffentlichungen, die zeigen, dass man dort homepagemäßig fleißiger ist als beim jetzigen Humanismusverband.

Der Freidenkerbund existiert weiter und wurde nun auf atheisten-info auf der Link-Seite statt des ohnehin inhaltlich unaktuellen HVÖ verlinkt!