EU-Parlament beschloss Lobbyisten-Überwachung!

Aussendung von We.Move.EU vom 1.2.2019:

Es waren vier Stimmen mehr, als die geforderten 376! Die Europa-Abgeordneten haben beschlossen, öffentlich aufzulisten, welche Lobbyisten im Parlament ein und aus gehen. Ein toller Erfolg, an dem unsere Partner etliche Jahre gearbeitet haben - und zu dem unsere geballte Energie in den letzten Monaten noch ordentlich beitragen konnte.

Die Zusammenarbeit macht den Erfolg aus: Progressive Abgeordnete, langjährig aktive NGO's und die Mobilisierungskraft von uns Bürger/innen, die sich über Grenzen hinweg in Europa vernetzen, ziehen an einem Strang. Es sind unsere Tweets und E-Mails, die die Abgeordneten im letzten Moment erreichen. Damit zeigen wir, dass wir aufpassen. Wir zeigen, dass wir Transparenz wollen und dass wir viele sind.

Wir freuen uns über den Erfolg. Aber die Arbeit geht weiter. Gerade bereiten wir Aktionen vor, um die Zulassung von Giftstoffen transparenter zu machen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie einen regelmäßigen Betrag spenden, dann sind wir schnell, flexibel und unabhängig.

In Zukunft werden alle Abgeordneten, die an Beschlüssen mitwirken, auflisten müssen, mit wem sie sich wann getroffen haben. Das wird uns einen Überblick verschaffen, welche Lobbyisten sich wie oft mit welchen Abgeordneten treffen. Mehr Transparenz verschafft uns mehr Kontrolle. Und so soll das sein.

Heute feiern wir. Am Montag legen wir los und schaffen gemeinsam mehr Transparenz darüber, wie Gifte in Europa zugelassen werden. Dann geht es darum, gesunde Lebensmittel auf den Tisch zu bekommen.

Bloß nicht locker lassen!

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Marta Tycner (Warschau)
Alexandre Naulot (Marseille)
Giulio Carini (Rom)
für das gesamte WeMove.EU-Team