Friday’s for prayer

Auf kath.net steht seit 22.3.2019 zu lesen:

Bistum Limburg über Einladung zum Moscheebesuch: "Es geht darum, Solidarität mit besorgten Menschen in der Nachbarschaft zu zeigen" - Bistum verweist auf Solidaritätsveranstaltung mit Christen auf Pfarreiebene, aber nicht auf Diözesanebene
Limburg (kath.net) "Danke für Ihre Rückmeldung zu unserer Aktion ‚Friday’s for prayer‘". Diese Aktion ist aus der christlichen Nächstenliebe entstanden und steht nicht im Kontext des offiziellen interreligiösen Dialogs des Bistums Limburg. Einfach gesagt: Es geht darum, Solidarität mit besorgten Menschen in der Nachbarschaft zu zeigen. Es ist eine Frage der Mitmenschlichkeit, wahrzunehmen, wo Menschen Angst haben und darauf als Nachbar empathisch zu reagieren." Das antwortete eine Pressebeauftragte des Bistums Limburg auf eine kath.net-Presseanfrage zur Solidaritätsaktion des Bistums. Das Bistum lud dazu ein, in Reaktion auf den Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland, bei dem über 50 Menschen ermordet wurden, durch das Freitagsgebet in einer Moschee zu besuchen. kath.net hatte gefragt: "Planen Sie auch eine bistumsweite Solidaritätsveranstaltung mit durch Christenverfolgung ermordeten Christen, beispielsweise in Nigeria, und mit den Kopten in Ägypten, wo allein im vergangenen Jahr immer wieder Todesopfer zu beklagen waren?"

Nein, so eine Aktion gab es nicht und islamische Aktionen, sonntags in Kirchen für christliche Opfer von Islamterroristen zu beten, hat es noch nie gegeben, dabei hätte man dafür ja deutlich mehr Gelegenheiten! Allein in Nigerias wurden seit Februar 120 Christen von Islamterroristen ermordet, das erregte keinerlei Aufsehen in den Medien oder sonstige wahrnehmbare Reaktionen. Wenn ein Rechtsextremist in Neuseeland 50 Muslime ermordet, dann ist das eine Dauermeldung. Mit Recht! Weil sowas passiert ja nicht laufend, sondern fast gar nie...

PS: Gerade läuft die Radiomeldung, der IS in Syrien sei nun endgültig besiegt, vom 90.000 Quadrakkilometer großen Kalifat sind nun null Quadratmeter geblieben. Hier die konkrete Medlung: "Die letzte Bastion der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im syrischen Baghus ist nach Angaben kurdisch-arabischer Milizen gefallen. Das vom IS ausgerufene Kalifat sei vollständig eliminiert, erklärte ein Sprecher der von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte am Samstag. Der Sprecher verkündete eine hundertprozentige territoriale Niederlage der Dschihadisten. Der Ort Baghus sei befreit und der militärische Sieg erzielt worden, teilte der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Mustafa Bali, am Samstag über Twitter mit."