Der Fall des HC Strache


Liveübertragung: Übernahmen der Sonderausgaben von «ORF Aktuell» (ORF III), «ZIB 2» (ORF II) und «ZIB Nacht» (ORF eins) zum heimlich gefilmten Video von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) vom 17. Mai 2019, 21.27 Uhr, 22.00 Uhr und 23.08 Uhr / ab 00:07:03 / 00:41:19 / 01:47:24 - zusammen 1:58:29

https://orf.at/stories/3122824/
https://tv.orf.at/program/orf1/20190517/
https://tv.orf.at/program/orf2/20190517/876801201/story
https://tv.orf.at/program/orf3/20190517/


Als Kurzfassung (2:21) dazu der ARD-Tagesthemen-Bericht zum Ibiza-Video mit Strache vom 17. Mai 2019, 21.45 Uhr Strache trifft auf Ibiza eine Russin, von der er glaubt, dass sie eine Oligarchin sei:


Noch kürzer (1:52) in der ARD-Tagesschau vom 17. Mai 2019, 20 Uhr Strache trifft auf Ibiza eine Russin, von der er glaubt, dass sie eine Oligarchin sei.:

Die erwartete Fortsetzung am 18.5.:


Am 18.5. tritt HC Strache mittags von all seinen Funktionen zurück:
Die komplette ORF-Meldung dazu kann hier
aufgerufen werden!

Unterhaltsam waren zum Teil die danach folgenden ORF-Analysen in denen heuchlerisch versucht wurde, die für den Fall des HC Strache gestellte Falle quasi schön zu reden, es wäre sozusagen keine verschwörerische Falle gewesen. Vermutlich war es zufälliges Schicksal, obwohl es doch klar war, dass es sich um geplantes absichtsvolles Handeln gehandelt hatte, auf das der Strache prompt hineingefallen war. Zudem meinte man im ORF dann noch, dass die Leute nicht meinen sollten, sowas könnte auch in anderen Parteien passieren. Es hat dann wohl auch keinen ÖVP-Innenminister gegeben, der in eine journalistische Korruptionsfalle tappte und deswegen sogar ins Häf'n wanderte...

So jetzt ist es 14 Uhr, Kanzler Kurz ist immer noch nicht aufgetreten, darum ein zwischenzeitiges Ende der Info, ob's Neuwahlen gibt oder nicht, wird nachgetragen werden...

Ab 19h50 ließ Bundeskanzler Sebastian Kurz wissen, was er will:
NEUWAHLEN!
Und er hielt gleich seine erste Wahlkampfrede! Die ÖVP lag jetzt bei den Umfragen ständig bei 34 %, der Kurz braucht also ein Plus von mindestens 17 %, dass er der FPÖ so viele Prozente abnehmen kann, ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht hofft er darauf, von allen was abzuknabbern...
Wir werden es sehen!