Lange Nacht der Kirchen...

ORF: Bereits zum 14. mal hat die so genannte "Lange Nacht der Kirchen" stattgefunden. Im ganzen Land hatten die Gotteshäuser ihre Pforten geöffnet und die Besucher mit einem vielfältigen Programm zum Kommen animiert.

In OÖ Heute vom 25.5.2019 erfolgte ein Bericht über die Veranstaltungen vom Vortag, er begann im Linzer Neuen Dom, der größten Kirche Österreichs, davon ein paar Screenshots.

Es gab dort laut ORF eine Musik- und Tanzvorführung der besonderen Art, "Wanderlust" hieß diese Performance:


Hier der Screenshot einer Nahaufnahme ins Publikum:


und da der zweite Shot mit Publikum, vorne die Performance, rechts hinten die Zuschauermassen:


Hier die Vergrößerung der Publikumszeile aus dem obigen Bild:


Man kann also davon ausgehen: zwei Leute haben performt und mindestens elf Leute haben im Neuen Dom zugeschaut! Es können schon noch um die eine oder andere Handvoll mehr gewesen sein, aber wenn wirklich eine wahrnehmbare Menge Leute im Dom gesessen wäre, hätte der ORF-Kameramann wohl einen echten Schwenk ins Publikum riskiert...

PS: hier ein Screenshot von einem etwas wackelig gefilmten YouTube-Rundgang durch den Dom, filmbare Sitzplätze wären somit ausreichend vorhanden gewesen, aber wahrscheinlich waren sie fast so leer wie bei diesem YouTube-Rundgang durch die leere Kirche:


Möglicherweise war die lange Nacht im Neuen Dom nicht lange, sondern eher zu langweilig...