Über Zwischenrufe und Nachrufe

Die derzeitige SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner war ein Produkt des gescheiterten SPÖ-Vorsitzenden Christian Kern. Die Partei hatte 2018 die von Kern zu seiner Nachfolgerin Ernannte ohne einen Funken von Diskussion zur Kenntnis genommen, Kern hat inzwischen seinen Fehlgriff erkannt und wiederholte dazu den alten Fußballwitz von Toni Pfeffer im Halbzeit-Interview zum EM-Qualifikationsspiel 1999 gegen Spanien (Halbzeitstand 5:0 für Spanien):


SP-Chefin Rendi-Wagner fand das gar nicht lustig, wie am 17.6.2019 u.a. auch der Gratiszeitung "Heute" zu entnehmen war:


Ein weiterer Griff ins Leere! Weil Rendi-Wagner hat offenbar auch nicht den Funken einer Ahnung über den Wahlausgang von 2017! Denn der war so:

Die SPÖ gewann geringfügig dazu und erhielt 26,86 % der Stimmen, die ÖVP gewann stark dazu (plus 7,48 % hauptsächlich wegen der Eindämmung des Migrantenzudrangs) und erreichte 31,47 %, also um 4,61 % mehr als die SPÖ, die FPÖ lag ein knappes Prozent hinter der SPÖ und hatte 5,46 % dazugewonnen.

Und wie schaut die Lage im Rendi-Wagner-Zeitalter aus?

Aktuell gibt's keine neuen Umfragen, hier ein Screenshot von der Site https://neuwal.com/wahlumfragen/ mit den beiden letzten dort am 6.6. veröffentlichten Umfragen:


Das Blatt Österreich verwendete in seiner Ausgabe vom 16.6. die Zahlen der oberen Reihe.
Somit lag Kern bei seiner Wahlniederlage 2017 um knappe vier Prozent besser als Rendi-Wagner bei der besseren von zwei Umfragen im Juni 2019, die ÖVP liegt nun um satte 15 % vor der SPÖ, bei der Kanzlerfrage lag Kurz bei 46 %, Hofer von der FPÖ und Rendi-Wagner von der SPÖ lagen beide bei 19 %. Man sollte annehmen dürfen, dass sich eine Parteivorsitzende um solchen Zahlen aus dem politischen Alltag regelmäßig kümmert und sich nicht einbildet, sie wäre eine Auserwählte, die verachtungsvoll auf ihren gescheiterten aber besseren Vorgänger herabblicken könnte.

Der Christian Kern kann ihr seine Botschaft ausrichten, aber sie hat dem Kern gar nichts vorzuwerfen! Außer natürlich seinen Fehlgriff bei der Auswahl seiner Nachfolgerin! Wie es jetzt ausschaut, wird es leider noch bis zur Nationalratswahl Ende September dauern, bis der Pamela Rendi-Wagner der Nachruf auf ihren Parteivorsitz verkündet wird...