Kirchenrutsche, Kirchengolf...

Kronenzeitung am 20.8.2019: "Mitten in der anglikanischen Kathedrale im englischen Norwich war bis zum Wochenende eine 15 Meter hohe Jahrmarktrutsche aufgestellt, die in elf Tagen 10.000 Besucher angezogen hat. Das spiralförmig-bunte „Helter Skelter“ (Holterdiepolter) habe die Chance geboten, den Kirchenraum auf völlig neue Art zu erleben und Gespräche über den Glauben anregen, schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. (...)"

Hier ein Screenshot von der Ankündigung der Rutsche auf der Homepage der Kathedrale:


Von Ende Juli bis Ende August wurde in der Kathedrale von Rochester im Kirchenschiff ein 9-Loch-Parcours aufgebaut. Den Initiatoren ging's darum, Menschen per Golfspiel mit dem christlichen Glauben in Berührung zu bringen und damit Brücken zur Religion zu schlagen.

Hier der Screenshot von einer Golf-Homepage mit einem Besucherbericht eines Paten mit seinen Patenkindern auf dieser kirchlichen Golfanlage:

ja, den Patenkindern hat das Kirchengolfen gefallen! Wenn's wieder eine 9-Loch-Kirchen-Golf geben wird, kommen sie mit ihrem Paten wieder!

Da haben die Veranstalter aber jeweils ein Glück gehabt, dass der Jesus nicht vorbeigekommen ist (Bild von 1860, Wikipedia PD),

weil der hat ja seinerzeit Tempelreinigungen durchgeführt, siehe Markus 11,15: "Und sie kamen nach Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und er stieß die Tische der Wechsler um und die Stühle der Taubenverkäufer." Und siehe Lk 19,46 Er sagte zu ihnen: "In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht".
Räuberhölle vielleicht nicht, aber einen Rummelplatz! Und da speziell in England die Kirchen fast nimmer besucht werden - schon 2013 besuchten nur noch zwei Prozent der Briten anglikanische Sonntagsmessen, gehen die Anglikaner wohl davon aus, dass die Briten kirchlich berummelt werden sollten, because a amusement park is much more funny than a Sunday church visit...