Neue Umfragen Brandenburg und Sachsen

Zu den am 1.9.2019 in der BRD bevorstehenden Landtagswahlen gibt's aktuelle neue Umfragen:

In Brandenburg schauen die so aus:

Die CDU bleibt zur vorigen Umfrage gleich, die SPD verbessert sich um vier Prozent und verliert nicht mehr fast 15, sondern nur noch knapp 11 %, die Grünen liegen immer noch sehr gut, aber um 2 % niedriger, ihnen wird also statt einem Plus von knapp 10% nur eins von knapp 8 % vorausgesagt, die FDP bleibt gleich, ebenso die Linke und der AfD wird um ein Prozent weniger vorausgesagt, was den Verlust der bisher vorausgesagten Position der stärksten Partei sein könnte.

In Sachsen schaut's nun so aus:

Die CDU verbessert sich um drei Prozent, verlöre also jetzt nur noch 8,4 %, die SPD verbesserte sich um ein Prozent, kann also auf ein Minus von 3,4 % warten, die Grünen büßen zur letzten Umfrage zwei Prozent ein, zur letzten Wahl wäre das aber immer noch ein Plus von 4,3 %, FDP bleibt gleich, die Linke hätte nun um zwei Prozent weniger zu erwarten, also ein Minus von fast fünf Prozent, man bemüht sich dort wieder einmal um linke Volksferne, die AfD blieb mit den gleichen Prozent die stärkste Partei mit einem Plus von 15,3 % gegenüber 2014.

Am 1.9. wird man es sehen!