Wahlen in Sachsen und Brandenburg

Heute am 1.9.2019 wählen die beiden ostdeutschen Bundesländer Brandenburg und Sachsen neue Landtage, die letzten Umfragen dazu sehen so aus:

Brandenburg:


Sachsen:


In den Brandenburg würde somit die CDU ca. 6,5 % verlieren, die SPD rund 10 %, die Grünen hätten ein Plus von gut 8 %, die FDP bekäme 3,5 % mehr, die Linke verlöre gut 4,5 % und die von den etablierten Parteien jetzt gefürchtete AfD, die "Alternative für Deutschland", sozusagen die deutsche Variante der FPÖ, könnte ein Plus von rund 9 % erwarten und vielleicht sogar stärkste Partei werden.

Und in Sachsen würde laut Umfrage die CDU 7,4 % verlieren, die SPD hätte ein Minus von rund 4 %, die Grünen gewännen rund 5 %, die FDP bekäme um gut 1 % mehr, die Linke verlöre knapp 5 % und die AfD hätte ein Plus von fast 15 %.

Die AfD ist der böse Feind aller anderen Parteien, die AfD trägt darum die Kategoriebezeichnung "rechtspopulistisch" und wieder einmal wagt es niemand darüber nachzudenken, was es für Ursachen geben könnte, dass Leute zunehmend politisch unkorrekt wählen. Dabei ist das so einfach zu eruieren: Parteien mit der Kategorie rechtspopulistisch werden stärker, wenn andere Parteien unpopulistische Politik machen. Und wenn man glaubt, man könne dem Volke vorsagen, was gedacht, gemeint und gewählt werden muss, dann erzeugt man damit eben diese neue Art von Oppostionsparteien...