Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen

Am 1.9.2019 wurden dort neue Landtage gewählt, hier die Ergebnisse in Wikipedia-Screenshots.

Brandenburg:

Der Gewinner ist die AfD mit einem Stimmenanteil-Plus von fast 50 %, großer Wahlverlierer ist die Linke, die verliert fast 43 % der Stimmenanteile von 2014, auch die CDU wird ziemlich, um ein Drittel, abgeräumt, dem Vernehmen nach ist das hauptsächlich Wählerrache für die merkelsche Asylpolitik von 2015 ("wir schaffen das"). Zu den Umfragen: Die SPD verlor deutlich weniger als die prophezeiten 10 %, bei der CDU passte es auf ein Prozent, bei der AfD gab's um 2,5 % mehr, bei der Linken um 3,3 % weniger als die Umfrager vorausgesagt hatten, die Grünen bekamen weniger als erwartet, da haben wohl manche AfD-Wähler ein bisschen die Befrager angelogen und wegen der politischen Korrektness grün statt AfD gesagt.

Sachsen:

Auch hier ist die AfD die große Gewinnerin, noch höher als in Brandenburg, die Partei verdreifachte sich beinahe! Dafür ist die Linke auch hier ein noch etwas größerer Verlierer, man büßt knapp 45% seiner Stimmenprozente von 2014 ein! Die CDU verliert in Sachsen deutlich weniger, es sind nicht einmal 20 Prozentanteile. Dafür trifft's die ohnehin kleine SPD heftiger, bei ihr liegt das %-Anteil-Minus bei knapp 40 %. Zu den Umfragen: Die CDU hat sich genau an die Umfragen halten können, sie liegt 0,1 % über den Umfragen, die SPD um 0,8 darunter, die Linke gleich um 3,6 %. Die AfD liegt um drei Prozent über den Umfragen, auch hier haben wohl AfD-Wähler zum Teil bei den Befragungen grüne Antworten abgegeben. In Österreich war das ja bezüglich FPÖ früher auch üblich, beim ersten Durchgang der Wahl des Bundespräsidenten 2016 erhielt der FPÖ-Kandidat Hofer 35 % und der nachmalige Bundespräsident van der Bellen nur etwas mehr als 21 %, bei den Umfragen waren diese Prozentwerte umgekehrt zugeordnet gewesen.

Warum die LINKE in der Ex-DDR so zerbröselt ist, liegt wohl daran, dass man dort immer noch die SED-Vergangenheit bewältigt und statt Politik für die arbeitenden Klassen zu machen, dumme Gutmenschenpolitik betreibt!

Dazu hat sich nun Sahra Wagenknecht geäußert und stellte treffgenau fest: wir "werden als grünliberale Lifestyle-Partei" wahrgenommen
, siehe dazu den von Sputnik am 2.9.2019 veröffentlichten Text "Wagenknecht zu Wahlniederlage der Linke!"