Letzte Umfrage vor der Wahl...

... so titelte am 20.9.2019 ie Zeitung "Österreich" ihren Umfragebericht.

Die ÖVP ist demnach ein bisschen abgerutscht, nur noch 34 statt 35 %, die SPÖ ist ein bisschen gestiegen, von 22 auf 23 %, auch die FPÖ hat mit 20 % um 1 % mehr, die Grünen haben 12 % und die Liste Jetzt stieg auf 2 %, die Neos verloren 1 %, es bleiben 8 %.

Bei der Kanzlerfrage liegt Sebastian Kurz unverändert bei 41 %, Norbert Hofer stieg auf 21 %, Rendi-Wagner blieb bei 19 %. Bei der Frage nach der Koalition hatten ÖVP & FPÖ mit 27 % wieder die Nase vorne, am 2. Platz lagen SPÖ&Grüne&Neos mit 13 % (hätten aber mit 43 % keine Mandatsmehrheit), am 3. Platz ÖVP&Grüne&Neos mit 11 % und am 4. Platz ÖVP&SPÖ mit nur 10 % Zustimmung, die anderen angeführten Varianten hätten keine Mandatsmehrheit.

Umfrage hochgerechnet auf Mandate: ÖVP: 65 (2017: 62), SPÖ: 43 (52), FPÖ: 38 (51), Grüne: 22 (0), Neos: 15 (10), Jetzt: 0 (8).

Angeführt wird in "Österreich" auch noch, dass sich mehr als eine Million Wähler (17 %) als noch unentschlossen deklarierten, aber das werden wohl eher Nichtwähler sein, denn nur 7 % deklarierten sich bei der Umfrage als Nichtwähler, 2017 lag die Wahlbeteiligung bei 80 %, die Zahl der sich noch Entschließenden läge bei gleicher Wahlbeteiligung wie 2017 also bei 4 %.

Interessant ist noch wie weit die Befragten falsche Angaben machten. Nach der Ibiza-Affäre ist es ja wohl wieder für manche FPÖ-Wähler peinlich, sich zur FPÖ zu bekennen.

Aber trotzdem: Sebastian Kurz hat sich das Siegesthema von 2017 bis zum Schluss aufgehalten, die Migrationsfragen hat er erst Ende voriger Woche sozusagen politisch plakatiert.
Sätze wie "Die Gesellschaft hat sich durch Migration und Zuwanderung massiv verändert. Die ÖVP will daher Maßnahmen setzen, um die österreichische Identität zu bewahren", kommen bei der Wählerschaft sicherlich recht gut an.

Übermorgen in einer Woche werden wir alles genau wissen!