Radikalisierung junger Muslime

Al Hayat TV Net, seit 14.9.2019 online, am 28.9. für atheisten-info entdeckt:

Hamed Abdel-Samad: "Was sind die Gründe für die Radikalisierung junger Muslime in Deutschland und Europa? Dieses Phänomen ist für viele unerklärlich, zumal  der Muslim sich in einer friedlichen und toleranten Gesellschaft befindet.

Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt, in Deutschland, in den USA und in der Schweiz. Ich begegnete Menschen aus vielen Nationen, die ebenso wie die Muslime ihre Probleme in der Gesellschaft haben, was Rassismus, Ausgrenzung und Identität angeht. Darunter Vietnamesen, Russen, Südamerikaner usw. Aber warum wird keiner von ihnen Selbstmordattentäter? Warum schlachtet keiner von ihnen die Menschen auf den Straßen?

Die Antwort lautet: Das Problem liegt in der islamischen Ideologie. Das Übel liegt darin, dass diese Religion den Menschen Hass beibringt, um von Allah geliebt zu werden. Das ist das Prinzip, das zur Gewalt und Terror führt."