Wahlumfragen BRD

Wie gewohnt auch anfangs November 2019 (onlinegestellt am 6.11.) wieder deutsche Wahlumfragen aus der zweiten Oktoberhälfte und vom Novemberanfang im Durchschnitt und im Vergleich zur Bundestagswahl vom 24.9.2017:

CDU/CSU haben 0,8 % dazuverdient, die SPD hat sich auch leicht (um ein halbes Prozent) gebessert, liegt aber immer noch hinter der AfD, die sich etwas (0,4%) verschlechtert hat, den Grünen geht's gut, aber vor einem Monat ging's um zwei Prozent besser, hier die Tabelle von vor einem Monat:


Die Regierungskoalition von CDU/CSU und SPD hat nun 41,6 Umfrageprozente, also ein Plus von 1,3 %, die Opposition ohne die mandatslosen "Sonstigen" hätte 51,8 %, also die Mehrheit, aber die hat man ja schon längere Zeit umfragemäßig. Politisch natürlich nicht, weil die AfD ja kein Koalitionspartner wäre. Bis zum Wahlherbst 2021 kann sich allerdings noch manches ändern...