ZDF-Politbarometer

Politbarometer vom 8.11.2019

Interessant ist die aktuelle ZDF-Umfrage zur politischen Situation in Deutschland. Da gibt es auch bemerkenswerte Widersprüche: Die jetzige Koalition CDU/CSU & SPD käme zwar nur noch auf 41 % (27 plus 14 %), aber 68 Prozent aller Befragten wollen die jetzige Regierung bis zum Ablauf der Wahlperiode 2021 im Amte sehen.

Die Plus- und Minuspunkte (zwischen +5 und -5) für die wichtigsten zehn Politiker schauen aktuell so aus:
Erster ist Winfried Kretschmann (grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg) mit +1,7.
Zweite ist Angela Merkel mit +1,4,
Dritter Robert Habeck (Bundesvorsitzender der Grünen) mit +1,3,
Vierter Olaf Scholz (SPD, Vizekanzler und Finanzminister) mit +0,9,
Fünfter Heiko Maas (SPD, Außenminister) mit +0,6,
Sechster Markus Söder (CSU, bayrischer Ministerpräsident) mit +0,4,
Siebenter Christian Lindner (FDP-Bundesvorsitzender) mit +0,1.
Achter Horst Seehofer (CSU-Innenminister) mit -0,1,
Neunte Ursula von der Leyen (CDU, designierte Präsidentin der Europäischen Kommission) mit -0,2,
Zehnte Annegret Kramp-Karrenbauer (seit Dezember 2018 CDU-Vorsitzende, Verteidigungsministerin) mit -0,7.

Die Letztplatzierte als neue CDU-Vorsitzende wäre auch als Nachfolgerin von Angela Merkel als Kanzlerin vorgesehen, beim Politbarometer wurde auch danach gefragt, auf Platz eins wurde diesbezüglich von den befragten Unions-Anhänger mit 35 % Friedrich Merz platziert, es folgen Armin Laschet (15 %), Markus Söder (14 %), Jens Spahn (12 %) und erst als Fünfte Annegret Kramp-Karrenbauer mit nur 8 %. Da wird es wohl noch Debatten geben. CDU/CSU hätten nach dem aktuellen Umfragewerten nur noch mit den Grünen eine Zweiparteienmehrheit. Es wird wohl bis 2021 noch spannend bleiben!