Corona-Virus & Religion

Damit befassen sich eine Reihe von kirchlich-religiösen Meldungen, man vermutet z.B., dass der Corona-Virus eine Gottesstrafe für LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) sei, dazu müssten aber wohl speziell LGTBs daran sterben und nicht alte kränkliche Leute jedweder Art.

In Zypern hat die dortige Kirche festgestellt, dass die Heilige Kommunion nicht Leib und Blut Christi symbolisiere, sondern es wirklich sei, darum wäre es blasphemisch zu glauben, dass der Leib und das Blut Christi Krankheiten oder Viren übertragen könnten.

In den USA hat die Bethel-Kirche in Redding, Kalifornien, die sich intensiv mit "Glaubensheilung" befasst, ihre regelmäßigen Besuche in Krankenhäusern absagt, weil man wohl nicht glaubt, dass die Kraft des Gebets stark genug ist, um den Coronavirus zu heilen und man sich vor einer Coronavirus-Pandemie fürchtet.

Wie die Vatican-News am 7.3. meldeten, handelt der Papst ähnlich: Um keine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu begünstigen, wird der Papst das Angelusgebet ab Sonntagnachmittag nicht mehr auf dem Petersplatz halten, stattdessen wird es per Livestream übertragen. Die Generalaudienz am kommenden Mittwoch wird es ebenso nur in Videoform geben, und auch für Frühmessen werden vorerst nicht mehr für Gläubige zugänglich sein: "Der Heilige Vater wird die Eucharistie privat feiern", heißt es aus dem Vatikan.
Ja, das weist auf wenig Gottvertrauen hin! Oder ist es Gottesfurcht? Schließlich könnte der Himmelvater den Corona-Virus ja tatsächlich strafweise geschickt haben! Aber wenn nicht - warum hilft er dann nicht dagegen? Gottes Wege sind wieder einmal unergründlich...

Und in der BRD befasste sich am 11.3.2020 Domradio.de mit der Bedeutung von Heiligen bei Krankheiten, man befragte dazu einen Brauchtumsforscher.
Domradio.de: Gibt es wirklich einen Heiligen gegen Seuchen?
Prof. Manfred Becker-Huberti (Theologe und Brauchtumsexperte): Einen? Ich kenne mindestens 16, die gegen Seuchen helfen sollen. Sie sind aufgeführt in diversen Fachbüchern. Zum Beispiel die Heilige Juliana von Nicomedien, eine Märtyrerin. Oder die Lucia von Syrakus. "Santa Lucia", das Lied, das ist ihr gewidmet. Oder Bischof Erasmus, Antonius der Große und so weiter. Alles Heilige, die angerufen werden gegen Pandemien.
Domradio.de: Gibt es auch eine heilige Corona, von der jetzt öfter zu hören und lesen war?
Becker-Huberti: Eine heilige Corona ist mir nicht bekannt, was nicht heißt, dass es sie nicht geben muss.

Ja, da hätte Domradio meineneinen fragen müssen, der kennt sich da besser aus - bzw. kann besser googeln als der Huberti. Es gibt eine heilige Corona, am 14. Mai ist ihr Gedenktag und sie ist als Patronin zuständig für Metzger und Schatzgräber, gegen Seuchen und Unwetter, für Standhaftigkeit im Glauben, Geldangelegenheiten und Lotterie! Also los, betet zur heiligen Corona, dass sie den Corona-Virus niederringt und vielleicht auch noch Lotto-Sechser vermittelt!

Aber es gibt auch gute und wunderfreie Corona-Meldungen, am 12.3. ließ SPUTNIK wissen: "Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in China ist nach Angaben der Behörden rückläufig: In den letzten 24 Stunden gab es nur 15 neue Fälle. Fast 78 Prozent aller Infizierten sind inzwischen genesen und aus den Krankenhäusern entlassen worden. Die Sterberate liegt bei 3,9 Prozent. Wie das staatliche Gesundheitskomitee in Peking mitteilte, haben sich in Festlandchina bisher 80.793 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. 62.793 von ihnen (77,7 Prozent) seien genesen und aus den Krankenhäusern entlassen worden. Insgesamt 3169 Menschen sind demnach in China an dem Virus gestorben."

Für die CDU bringt der Virus zusätzliches Unglück: Die CDU verschiebt wegen der Corona-Krise ihren für den 25. April geplanten Sonderparteitag zur Wahl eines Nachfolgers der scheidenden Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Am 13.3. sollte in New York eine Businesskonferenz stattfinden, die Geschäftsführern praktische Tipps vermitteln sollte, wie sie sich auch zu Zeiten der Corona-Krise über Wasser halten können. Am Ende wurde das Event jedoch abgesagt – wegen der Corona-Krise...