Gestärkt und ermutigt von Gott - Sven Giegold

Auf atheisten-info sind die Aussendungen des grünen BRD-Politkers Sven Giegold häufig wiedergegeben worden, nun hat der meist recht sachliche argumentierende Giegold in einem WDR-Interview seine religiöse Seite entblättert, hier einige Zitate daraus:

Frage: Gestärkt und ermutigt zu sein von Gott, bedeutet Sven Giegold selber sehr viel.
Antwort Giegold: Ja, absolut. Also, die Nähe zu Gott und die Stärkung durch die Nähe zu Gott die ist für mich total tragend. Ich glaube, ich würde meine Arbeit gar nicht machen können, wenn ich das nicht empfinden und spüren würde.

Frage zur Seenotrettung von EU-Migranten im Mittelmeer.
Antwort Giegold: Ich glaube, Gott ist gut, Gott will das. Das ist auch sehr troststiftend. Das trägt mich durch viele der Schwierigkeiten, die man natürlich in Institutionen und bei politischer Arbeit hat.
Anmerkung atheisten-info: Dass die Seenot jeweils künstlich herbeigeführt wurde, darüber hat der Giegold wohl noch nie einen Gedanken verschwendet...

Frage: Frustration durch das Erstarken der rechtsnationalen Bewegungen in europäischen Ländern.
Antwort Giegold: Da gibt’s natürlich zwei Kraftquellen: Das eine ist, dass auch unglaublich viel Gutes passiert, was hoffnungsstiftend ist. Ich seh ganz viel Menschen, die sich, ohne nach persönlichem Nutzen zu streben, für andere einsetzen. Und auf der anderen Seite dieses tiefe Vertrauen, dass man nicht alles regeln muss, dass Gott über uns und da ist und so ungleich viel mehr an Macht hat als man selbst.
Anmerkung atheisten-info: Die Kraftquelle für Gutes ist bei den Menschen natürlich die Selbstbestätigung zwecks Selbstaufwertung. Und warum Giegolds mächtiger Gott selber nie hilft, darüber wird der Giegold wohl auch noch nie nachgedacht haben...

Sven Giegold kam bisher mit seinen Aussendungen bei atheisten-info 39x vor, das ist ein bisschen viel für einen so frommen Menschen, aber das war vermutlich das befreiungstheologisch Inspirierte in seinen Texten, das auch ein Atheist ertragen kann...