Der kleine Richard ist verstorben...

... so wurde er seit seiner Jugend genannt, weil er damals schon gerne singend aufgetreten ist, geboren wurde er am 5. Dezember 1932 in Macon, Georgia, als Richard Wayne Penniman, seine ersten Platten nahm er bereits anfangs der Fünfzigerjahre auf, am 9.5.2020 ist Little Richard im 88. Lebensjahr verstorben.

Das Musikmagazin Rolling Stone führte ihn 2004 in einer "Liste der 100 größten Künstler aller Zeiten" auf dem achten Platz, hier die ersten Zehn dieser Liste: Beatles, Bob Dylan, Elvis Presley, Rolling Stones, Chuck Berry, Jimi Hendrix, James Brown, Little Richard, Aretha Franklin, Ray Charles. Er gehörte wie Bill Haley, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Fats Domino zum Kreis der Klassiker der Rock'n'Roll-Musik.

Er nannte sich selber "the most beautiful man in show business", was wohl Männer beeindrucken sollte, weil Little Richard war homosexuell. Er bekannte sich dazu, aber es machte ihm nicht nur Freude, denn er war ja auch tiefreligiös und Gott wollte sowas nicht. Er bekannte daher 2016, dass ihn Gott nun davon erlöst habe, was wohl ein natürlicher Vorgang gewesen sein wird, der ihn durch das vorgeschrittene Alter der biologisch dazu notwendigen Hormonproduktion beraubt hatte.

Aber das nur nebenbei! Gedenken wir seiner mit seiner Musik!

Der absolute Klassiker unter seinen Rocks ist ganz ohne Zweifel "Tutti Frutti", geschrieben von Little Richard und Dorothy LaBostrie (1928-2007) und aufgenommen 1955, der erste Hit von Mr. Penniman, 1956 Platz 2 in den Rhythm & Blues-Charts und Platz 17 in der US-Hitparade:


Und hier ein TV-Konzert 1964 in England, weitere Mitwirkende sind Sounds Incorporated und The Shirelles:


Mehr von Little Richard ist auf dieser Homepage zu finden auf der Info "The most beautiful man in show business is 85" aus dem Jahr 2017!