US-Erzbischof verteidigt Missachtung des Versammlungsverbots

Das meldete Kathpress am 22.5.2020. hier die Meldung mit atheistischen Anmerkungen:

Kathpress: Erzbischof von Saint Paul und Minneapolis, Hebda, gegen Anordnung des demokratischen Gouverneurs Walz: "Wir haben nicht die Möglichkeit, die Eucharistie per Livestream zu empfangen"
Atheistische Anmerkung: Der österreichische Kardinal Schönborn wusste dazu eine Lösung: Dass die Austeilung der Kommunion nicht möglich ist, sei für die Gläubigen gewiss besonders tragisch. Kardinal Christoph Schönborn empfiehlt deshalb die sogenannte "geistliche Kommunion", also den Empfang des Leibes Christi durch das innere Verlangen nach Jesus Christus im Gebet und die dadurch entstehende geistliche Gemeinschaft der Kirche.
Das wäre die Livestreamkommunion!

Kathpress: Der katholische Erzbischof von Saint Paul und Minneapolis, Bernard Hebda, hat die Missachtung des Versammlungsverbots im US-Bundesstaat Minnesota verteidigt. "Katholiken brauchen wirklich die Feier der Eucharistie, um durch die Herausforderungen in ihrem Leben zu kommen", erklärte Hebda am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten. Der Empfang der heiligen Kommunion sei deshalb "extrem wichtig".
Atheistische Anmerkung: Was haben die Katholiken von Saint Paul und Minneapolis seinerzeit getan, als vor dem 2. Vatikanum bis in die Sechzigerjahre noch das Kirchengebot Nr. 2 praktiziert wurde: "Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen". Da musste man vor der Kommunion noch beichten gehen und es genügte einmal im Jahr, um damit durch die Herausforderungen im katholischen Leben zu kommen.

Kathpress: Hebda und die Bischöfe von Minnesota hatten am Mittwoch entschieden, dem Verbot des demokratischen Gouverneurs Tim Walz von Gottesdiensten mit mehr als zehn Teilnehmern nicht Folge zu leisten. "Wir haben nicht die Möglichkeit, die Eucharistie per Livestream zu empfangen", betonte der Erzbischof.
Atheistische Anmerkung: Siehe oben Kardinal Schönborn!

Kathpress: Unterstützung erhielten die katholischen Bischöfe auch von protestantischer Seite. Dass Kirchen anders behandelt würden als etwa Einkaufszentren könne nicht akzeptiert werden, sagte etwa der Präsident der Lutheran Church-Missouri Synod, Lucas Woodford.
Atheistische Anmerkung: Ja, sogar in den USA kommen heute Katholiken öfter in ein Einkaufszentrum als in eine Kirche! In den USA hat ja Präsident Trump die Verbreitung des Coronavirus ungebremst zugelassen, darum ist die USA ja auch Corona-Weltmeister! Bis zum 22.5. hatten die USA 1.645.094 Angesteckte und 97.647 Tote! Wird schon sein, dass manche Staaten pro Million Einwohner höhere Zahlen haben, es sind pro Mio EW aber auch die USA-Zahlen recht hoch: 5028 und 298! Spanien liegt z.B. bei den Infizierten leicht über 6.000 pro Mio EW, bei den Toten bei 613! Dort hat man sich noch chaotischer angestellt als in den USA! Österreich hat pro Mio. EW 1.847 und 71, also in Prozenten von den USA-Zahlen knapp 37 % und 24 %. Das nur als Beispiele, dass strenge Regeln diese Zahlen senken und chaotischer Umgang mit dem Virus diese erhöht!

Kathpress: Nach Ansicht der konservativen "Becket"-Organisation haben die Bischöfe rechtlich nun nicht viel zu befürchten. Es seien bereits rund 30 Klagen gegen die Öffnungspläne in Minnesota anhängig. Der Rechtsbeistand der Organisation, Eric Rassbach, wertete die Anordnungen des Gouverneurs darüber hinaus als illegal. In diesem Fall bestehe auch nicht die Pflicht, ihr Folge zu leisten.
Atheistische Anmerkung: Werfen wir dazu einen Blick auf die Corona-Zahlen von Minnesota: Der Bundesstaat hat 5,6 Mio. Einwohner und 19.005 Infizierte und 851 Tote, das ergibt pro Mio.: 3.394 Infizierte und 152 Tote, also um 33 % weniger Erkrankte und um rund 50 % weniger Tote als im US-Bundesschnitt! Das darf nicht sein! Da muss die katholische Kirche was dagegen unternehmen!