Kirchenaustritte 2019 in Bayern

Darüber berichtete die protestantische Site idea.de am 15.6.2020. In der BRD dauert es ja immer bis in den Juli des Folgejahres bis die diesbezüglichen Zahlen des Vorjahres vollständig vorliegen, in Österreich wird das jeweils schon in der ersten Jännerhälfte vorgelegt. Im idea-Artikel werden aber jetzt schon einige Zahlen genannt, so sind 2019 in München 10.744 Mitglieder der katholischen Kirche ausgetreten, 2018 waren es 8.995 gewesen, das ergibt ein Plus von knapp 20 %. Bei den Münchner Protestanten waren es 4.856, 2018: 4.407, also ein Plus von 10 %, Bayern ist ja ein überwiegend katholisches Land. Auch in anderen Städten gibt's ähnliche Zahlen.

Dass die katholische Kirche in Deutschland auf einem besseren Wege nach unten ist, hatte sich ja schon 2018 gezeigt, wo die Austritte in der BRD um 29 % gestiegen waren, man wird wohl gesamt in der BRD auch für 2019 wieder erfolgreiche Austrittszahlen vorlegen können, bzw. müssen...