Corona weitet sich in den USA immer noch aus

Die USA werden mit der Corona-Pandemie nicht fertig, das Gesundheitssystem ist ohne Breitenwirkung, die Maßnahmen gegen Weiterverbreitung zeigen zu geringe Auswirkungen:


Die aktuellen Zahlen vom Juni 2020 dazu:

Man sieht es, die tägliche Zunahme der Infekte ist immer noch im Steigen, die Todesfälle bleiben hoch.

Dazu der Vergleich mit der Weltentwicklung, hier kommen ja immer noch neue Gebiete dazu:

Aber weltweit haben die wieder Genesenen die Zahl der noch Erkrankten schon am 3.6.2020 überholt, in den USA haben sich die beiden Kurven zwar angenähert, aber sie weichen inwischen wieder voneinander zurück.

Hier die weltweiten Juni-Zahlen, am 27.6.2020 wurde die Zehnmillionengrenze bei den Infizierten und die 500.000-Stufe bei den Toten überschritten:

Die Zahl der Neuerkrankten ist hier wechselnd, das kommt natürlich davon, wenn neue Plätze mit raschen Ausbreitungen dazukommen. Es steigen dadurch auch die Zahlen bei den Toten und den Nochkranken.

Und dazu auch der Österreichvergleich:

Man sieht hier weiterhin: Die Zahl der Gesundeten hat die Zahl der Kranken schon anfangs April überschritten, die Infektionen sind durch einige leichtsinnige Vorgangsweisen in Organisationen (u.a. durch die Messen einer Freikirche) wieder etwas mehr geworden, insgesamt hat man die Pandemie aber im Griff.

Auch hier die aktuellen Zahlen:

Die Zahl der Todesfälle ist auf einen Tagesschnitt von knapp 1,2 gesunken, im März waren es 6, im April gab's durch die Ausbreitung der Infektionen einen Anstieg auf 15, im Mai waren es nur noch 2,7. Die Zahl der Infektionen belief sich im März auf 9.634 (pro Tag 311), im April auf 5.823 (194), im Mai nur noch auf 3274 (106) und bisher im Juni auf 849 (31).

Und zum Abschluss ein direkter Vergleich USA und Österreich, die Zahlen sind pro Tag und pro Million Einwohner (im März lagen die USA besser, weil dort die Pandemie ein paar Tage später gestartet war):

Man sieht also:
Das oben angeführte Verhältnis pro Mio. EW und pro Tag gewinnt im April Österreich bei den Infektionen mit einem Prozentsatz von 23 % der USA-Infektionen, im Juni sind es gar nur noch vier Prozent, bei den Toten sind es 32 % und etwas über 5 %. Im Juni gab es pro Tag in den USA immer noch über 28.000 Neuinfektionen, im April waren es mit rund 30.000 pro Tag auch nicht viel mehr gewesen, in Österreich sah der Unterschied so aus: im April pro Tag 194 Neuinfektionen, im Juni nur noch 31...

Dort wo das Sozialwesen aus Gewinnstreben und christlichem Almosenwesen besteht, dort ist so eine Pandemie um ein Vielfaches schlimmer als in einem Staat mit sozialstaatlichen Einrichtungen...