Wie rassistisch bin ich?

Ein Selbst-Test - per Rundmail verbreitet am 4.7.2020

Denkmäler werden gestürzt, S-Bahn-Stationen umbenannt, Kinderbücher verboten und die deutsche Sprache bereinigt, alles wegen der Vorwürfe des Rassismus. Und wie rassistisch bist du? Beantworte die folgenden Fragen, am Ende erfährst du, wieviel Rassismus in dir steckt.

Wem sollte ein Denkmal errichtet werden?
(a) Fred Astaire
(b) Bismarck
(c) Flipper

Welche Reis-Sorte bevorzugst du?
(a) Onkel Ben
(b) Wildreis
(c) Ich ess lieber Kartoffeln

Welche Kinderbücher hast du gelesen?
(a) Zehn kleine N-Wörterchen
(b) Tim und Struppi
(c) Meckis neue Abenteuer

Wie beginnst du ein Gespräch mit einer fremden Person?
(a) Wo kommst du her?
(b) Wo haben sich deine Eltern getroffen?
(c) Willst du mir eine Geschichte erzählen?

Welches Kompliment würdest du einem sympathischen Gegenüber machen?
(a) Du siehst gut aus heute.
(b) Gute Wahl!
(c) Passt scho.

Wie bezeichnet man korrekt Menschen mit dunkler Hautfarbe?
(a) Schwarze
(b) Farbige
(c) Menschen von Farbe

Welche Karten- oder Brettspiele magst du?
(a) Schwarzer Peter
(b) Monopoly
(c) Mensch ärgere dich nicht

Dein Lieblingsfilm?
(a) Vom Winde verweht
(b) Von der Sonne gebräunt
(c) Vom Leben gezeichnet

Sollen muslimische Frauen ohne Kopftuch unterrichten?
(a) Ja, wenn's das Gesetz vorschreibt.
(b) Schon, wenn keiner was dagegen hat.
(c) Keinesfalls, wenn sie nicht wollen.

Dürfen Säuglinge genitalverstümmelt werden?
(a) Wenn die Betroffenen damit einverstanden sind.
(b) Wenn's sein muss.
(c) Wenn's die Religion vorschreibt.

Welches der folgenden Produkte kann unbedenklich verwendet werden?
(a) Heftpflaster
(b) Nivea-Creme
(c) Dosensuppe

Welche Speisen magst du?
(a) Mohrenkopf
(b) Zigeunerschnitzel
(c) gegrillte Grillen

Auswertung:
Für jedes (a) gibt es 2 Punkte, für (b) einen, für (c) 0 Punkte. Je höher die Summe, desto rassistischer bist du. Hier eine grobe Charakterisierung:

0 bis 6 Punkte: Entweder du hast einen abartigen Geschmack, oder du kennst die ganzen rassistischen Schlüsselwörter und verbalen Verbotszonen, bist also selbst ein Mensch von Farbe. So oder so, genieße trotzdem das Leben!
7 bis 12 Punkte: Du kennst immer noch nicht alle verbalen Verbotszonen oder hast wirklich Meckis neue Abenteuer gelesen. Sei doch nicht so naiv!
13 bis 18 Punkte: Gutes Mittelmaß heißt nie was Gutes. Streng dich an, sonst bist DU in zehn Jahren eine Minderheit!
18 bis 24 Punkte: Hab's schon immer gewusst: Du bist ein alter weißer Mann, rücksichtslos, egoistisch und unberührt von Medienströmungen. Das wird noch ein schlimmes Ende nehmen! Für dich oder für die anderen, wer weiß.
über 24 Punkte: Lern erst mal zählen!


Ergänzung vom 6.7.:

Wer seinen Witz oder gar die eigene Satire erklären muss, ist arm dran. Ich muss es aber tun, sonst glauben meine Leser noch, ich hätte mir das alles ausgedacht. Hier also meine Erläuterungen:
Denkmal:
In einem seiner vielen Tanzfilme ahmt Fred Astaire den schwarzen Stepptänzer Bill "Bojangles" Robinson nach, wobei er sich das Gesicht schwarz schminkt. Dies wird heute als ausgesprochen rassistisch betrachtet. An einer derartigen Kindersünde wäre Kanadas Premierminister bei der letzten Wahl fast gescheitert. Und ein Film oder Theaterstück wie "Othello" mit einem weißen Hauptdarsteller ist natürlich undenkbar. - Bismarcks Denkmäler sollten nach Meinungen deutscher Antirassismusdemonstranten gestürzt werden. Gründe dafür bitte dort nachfragen. - Gegen den Delphin liegt derzeit nichts vor.
Reis: Nach Protesten von Menschen von Farbe hat die Firma Mars das Produkt "Onkel Bens Reis" aus ihrem Sortiment genommen. Die Bezeichnung "Onkel" für einen Schwarzen ist rassistisch. - Bei Wildreis wird Schwarzes mit Weißem gemischt, was ähnlich anstößig wirkt, wie wenn jemand sagt: Auch "white lives matter".
Kinderbücher: Das N-Wort ist selbstverständlich verboten. - "Tim und Struppi" verherrlicht kolonialistische Ideologien. - Gegen Mecki liegt derzeit nichts vor.
Gespräch: Das hab ich einer langen Diskussion auf der Informationsplattform "Medium" entnommen. Die direkte Frage nach der Herkunft ist rassistisch. Ausweichmöglichkeit: Frage nach dem Treffen der Eltern, auch anstößig. Bleibt nur die dritte Variante. Ausprobieren und staunen!
Kompliment: Vorsicht mit allen Komplimenten. Eigene Erfahrung: "Du siehst heute gut aus!" "Aha, sonst aber nicht?" Kann auch rassistisch gedeutet werden, zumindest als "Mikro-Aggression".
Menschen mit dunkler Hautfarbe: In den USA ist einzig die Variante (c) erlaubt.
Karten/Brettspiele: "Schwarzer Peter" wirkt abwertend für Menschen mit dunkler Hautfarbe. "Monopoly" verherrlicht den für Rassismus verantwortlichen Kapitalismus.
Filme: Klar, "Vom Winde verweht" hat rassistische Ansätze, mit der Verherrlichung des Kukluxklan. Die anderen Filme hab ich mir ausgedacht.
Kopftuchverbot: Vor kurzem hat eine Abgeordnete der Linken Menschen, die das Kopftuchverbot ablehnen, als "rassistisch" bezeichnet. Was Religion mit "Rasse" zu tun hat, bleibt erst mal unklar.
Genitalverstümmelung: Charlotte Knobloch hat das (nicht realisierte) Verbot der Genitalverstümmelung von Säuglingen als antisemitisch, also rassistisch, bezeichnet.
Produkte: Heftpflaster gab es lange Zeit nur für Menschen mit heller Haut - eindeutig eine rassistische Verächtlichmachung von Menschen mit anderen Hautfarben. Hat sich inzwischen dank Internethandel geändert. Nivea ist rein weiß, berücksichtigt also nicht Menschen von Farbe. Schließlich gibt es auch schwarze Salben und Cremes. Gegen Dosensuppe lieg derzeit nichts vor.
Speisen: "Mohr" ist eine nicht genehmigte Bezeichnung für Menschen von Farbe. "Zigeuner" ist ebenfalls verboten. Bestelle nächstes Mal ein "Sinti-und-Roma-Schnitzel". Grillen haben derzeit keinen Anwalt.