Corona-Match, Österreich:USA am 18.9.2020

Wieder einmal die Grafik mit den täglichen neuen österreichischen Infektionen vom 11.3. bis zum 18.9.2020:

Man sieht hier links der Turm der ersten Infektionswelle, die Spitze lief vom 21.3. bis zum 10.4. - die neue Welle startete am 29.8. und ist noch nicht am Ende, sondern im weiteren Anstieg!

Hier die Zahlenparade vom September:

Wie schon gewohnt: die Toten werden kaum noch mehr, vom 31.8. bis zum 18.9. waren es 30, neu Angesteckte gab es 9.223, an 18 Tagen im märzlichen Gipfel waren das 10.318, der Unterschied ist somit nicht sehr auffällig!

Aber schauen wir uns vergleichsweise dieselbe Grafik von den sozialstaatfreien USA an:

Da gab es wenig Unterschied - den ersten Höhepunkt bei den täglichen Infektionen erreichten die USA erst im Juli.

Aber vergleichen wir die Zahlen von Österreich und den USA auf Einwohnerbasis!

Man sieht pro Million Einwohner sind die USA bei den Infektionen weitaus erfolgreicher! Am Anfang lag man etwa gleich auf, aber dann zogen die USA freiläufig davon und schafften leicht das Zehnfache! Aktuell sinken die USA-Infektionen proportional zur Einwohnerzahl allerdings, Österreich liegt durch die zweite Welle der Corona-Infektionen nimmer weit zurück. Am 18.9.2020 stand es bei der Komplettzahl 51.345 : 808 für die USA, aber einwohnerproportional nur 157:91, also nicht einmal mehr 2:1, sondern nur noch 1,73:1 - aber es kann ja auch in den USA die zweite Welle bald starten...