Filmtipp in Sachen klerikaler Kinderschänder

In Kanada wurde 1992 der zweiteilige Fernsehfilm "Die Opfer von St. Vincent" unter der Regie von John N. Smith gedreht und gesendet.

Teil 1: "Die Opfer von St. Vincent - Schrei nach Hilfe"

Inhaltsangabe aus dem Internet: In dem Waisenhaus St. Vincent erziehen die Glaubensbrüder die Kinder mit brutaler Strenge. Aber die meisten Jugendlichen schweigen darüber - bis eines Nachts der kleine Kevin Reevey wegläuft. Er wurde von Bruder Lavin sexuell missbraucht. Doch die Polizei glaubt ihm nicht. Schließlich bringt auch Hausmeister Finn weitere Misshandlungen zur Anzeige - wieder weigern sich die Behörden einzuschreiten. Es dauert noch Jahre, bis der Fall vor Gericht kommt.

Teil 2: Die 15 Jahre später spielende Fortsetzung hieß "Die Opfer von St. Vincent: Späte Wahrheit"

Inhaltsangabe aus dem Internet: "Peter Lavin, ehemals Bruder Lavin aus dem Waisenhaus St. Vincent, wird 15 Jahre später wegen Körperverletzung und Vergewaltigung von Kindern verhaftet. Doch der wichtige Kronzeuge Kevin Reevey weigert sich zunächst auszusagen. Als der Jugendliche Steven Lunny unter dem Druck der Verhandlung Selbstmord begeht, bestätigt Reevey schließlich doch alle Vorwürfe gegen Lavin, der Prozess nimmt eine dramatische Wendung, und weitere skandalöse Vergehen werden enthüllt."

Die deutschsprachigen Fassungen wurden vom ZDF am 10. und 17. Oktober 1994 ausgestrahlt, Kabel 1 sendete den Zweiteiler dreimal, 1996, 1999 und 2000.

Meinereiner hat seinerzeit 1999 die zweite Ausstrahlung von Kabel 1 mit dem Videorecorder mitgeschnitten und die VHS-Version dann vor einiger Zeit ins DVD-Format transferiert. Diese umkopierten Filme schaut sich meinereiner in der neuen Fassung oft erst viel später an, am 23.9.2020 war es dann soweit, diese beiden hervorragenden Filme wurden auf DVD angeschaut, leider war die Video-Aufnahme von schlechter Qualität gewesen, der Film ruckte und zuckte auch auf der DVD, war aber immer noch so hervorragend, wie meinereiner ihn in Erinnerung hatte. Bald wird er bei meinemeinen auch noch in dritter Fassung vorliegen, weil so gute Filme soll man in guter Qualität haben und darum in gekaufter und nicht in selbstgebastelter Form!

Eingeleitet werden beide Filme durch dieses Insert:

Eine originelle Darstellung!
Der Film stellt keine tatsächlichen Ereignissen nach, wurde aber von sich zugetragen habenden Geschehnissen angeregt!

Hier ein Screenshot aus St.Vincent:
Pädophiler Priester schaut seinen Liebling liebevoll an


Der Liebling wird liebevoll liebkost:


In der katholischen Kirche hat dieser Film weder in Amerika, noch in Europa irgendeine Reaktion hervorgerufen, weil diese Dinge hatten ja vertuscht zu werden!
Was im zweiten Teil von St. Vincent auch sehr gut dargestellt wird...

Und es dauerte nach der Erstellung dieses Films noch fast zwanzig Jahre bis das klerikalische katholische Päderastensystem endlich öffentlich gemacht werden konnte, ab 2010 half kein Verschweigen und Vertuschen mehr, da musste die katholische Kirche selber die Hosen runterlassen!

Hier der Amazon-Link zu den St.Vincent-Filmen!