Umfragen Österreich April bis Dezember 2020

Die Eintragungen in die Internetquellen über Wahlumfragen in Österreich sind eher unzuverlässig, z.B. ist auf der Umfrage-Site für Österreich auf Wikipedia der aktuellste Eintrag zu einer Umfrage vom 21.11. Am aktuellsten ist üblicherweise die Grafik auf der Site https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/ - hier davon zwei ineinander gefügte Screenshots vom 15. April und vom 17.12.2020:

Man sieht, die ÖVP hatte im Frühjahr Werte bis zu 44 % und liegt jetzt im 40%-Bereich, die SPÖ hat sich etwas verbessert, von den 17 / 18 % im Frühjahr stieg man im Oktober auf 20 % und hat nun mit 22 % ein Kleinbisschen mehr als bei der Wahl 2019, wo man mit 21,2 % die größte Niederlage in der Parteigeschichte erlitten hatte.
Den Grünen tut die Koalition mit der ÖVP nicht sehr gut, 2019 hatte man 13,9 %, heuer im Frühjahr waren es zeitweise 18 % und nun sind es nur noch 12 %, die FPÖ hat sich von 11 % auf 15 % verbessert. Aber das sieht man ja eh alles auf der Grafik...