Der Lockdown lockt down, aber zu spät!

Das sieht man jetzt an der Grafik, der aktuelle Lockdown in Österreich lockt jetzt die tägliche Infektionskurve tatsächlich wahrnehmbar nach unten - wie das Bild vom 20.12.2020 zeigt:

Man sieht aber auch, dass ein Lockdown, der anfangs Oktober verhängt worden wäre, noch bis in den Jänner die niedrige Ansteckungskurve von Mitte April bis Mitte August gehabt hätte! Siehe grüne Kurve des hier nur hochgerechneten (oder war das eine Downrechnung?), aber nicht stattgefundenen Oktober-Lockdowns!!

Was wieder die politische Realität widerspiegelt! Im Frühjahr war das Auftreten der Pandemie was Neues, was Gefährliches, dem man unverzüglich entgegenzutreten hatte!

Der erste Lockdown startete damals als die tägliche Ansteckungsrate noch bescheiden im Einhunderterbereich steckte, aber der Erfolg war rasch deutlich wahrnehmbar. Für Kanzler Kurz als Funktionär der Partei, die sich vor allem um die Interessen der Wirtschaft kümmert, war dann bei Start der zweiten Welle ein solch rascher, auch die Wirtschaft entsprechend treffender Lockdown nicht möglich und es wurde viel zulange zugewartet! Als dann Mitte Oktober die Ansteckungsrate pro Tag mehrere tausend Menschens betraf, wurde immer noch nicht reagiert, erst nach dem Rekordwert vom 13.11. mit 9.586 Neuansteckungen wurden Maßnahmen vorbereitet und ab 17.11. der zweite Lockdown gestartet!

Seit Anfang Oktober bis 20.12. stieg die Zahl der Corona-Toten von 802 auf 5.351! Das hätte sich mit einer vernünftigen Anti-Corona-Politik weitgehend vermeiden lassen! Und auch das Weihnachtsgeschäft wäre coronamäßig weitaus weniger gestört worden, weil es hätte dann ja die obige grüne Kurve gegolten und die Geschäfte wären jetzt offen! Und bis zur nächsten Infektionswelle etwa anfangs Februar 2021 wären die Impfmittel schon in Gebrauch...

Da aber weder die ÖVP, noch die Grünen, noch die Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ und Neos bisher in der Lage waren, die Coronazahlen analytisch ins Aug' zu nehmen, haben wir eben alle den Scherm dieser politischen Unfähigkeit auf den Kopf bekommen!