Ein Blick auf die Corona-Statistik in Österreich

Grafik der täglich Neuinfizierten vom 1.3. bis zum 25.12.2020:

Die ersten beiden Infektionen in Österreich traten am 25. Februar auf, am 1. März waren es 14! Und hier die Monatssummen der Neuerkrankten:

Man sieht der Corona-Monat bei den Infektionen war der November, bei den Toten hingegen der Dezember, obwohl hier die Zahlen nur bis zum 25.12. gehen. Aber das Sterben setzt ungefähr zwei Wochen nach der Infektion ein, darum liegt der Oktober bei den Toten noch hinten. Sehen tut man auch hier wieder: Die Freiheit, welche die zweite Corona-Welle in Österreich erhalten hatte, schuf diese Entwicklung!

Hier die Darstellung der monatlichen Tagesschnitte:

Im Frühjahr haben die Maßnahmen gereicht, die Infektionen sanken rasch stark ab. Im Herbst erhielt der Corona-Virus die weitgehende Ansteckungsfreiheit!

Und das förderte die Todesrate entsprechend!

Man sieht die Spitze der Tagestoten am 17.12., aber das entstand durch eine Nachmeldung von Todesfällen in Wien. Dass die täglichen Todesfälle im Herbst so hoch lagen, dafür hat der wochenlang unterbliebene Umgang mit der zweiten Coronawelle treffsicher gesorgt, dafür gibt es Verantwortliche! Jetzt beginnen bald die Impfungen, hoffentlich funktioniert das...