Coronajahresbilanz 2020 Österreich

Gestern war der 31.12.2020, darum ein paar Grafiken zum Coronajahr 2020 in Österreich:

Die täglichen Ansteckungsfälle und die Gesamtsumme der am Coronavirus Verstorbenen, die zweite Welle, die anfangs Oktober begann, steigert immer noch erfolgreich die Zahl der Todesfälle.

Die Kurve der täglichen Todesfälle schaut der Ansteckungskurve recht ähnlich, in der Stückzahl gleichen sich die Kurven natürlich nicht, die Sterberate liegt jetzt unter zwei Prozent.

Fiktiver Oktober-Lockdown:

Und hier wieder die Fiktion eines Lockdowns im Oktober. Wenn dieser Lockdown so wirkungsvoll organisiert worden wäre wie der im Frühjahr, lägen jetzt die täglichen Ansteckungsfälle auf der grünen Linie und nicht hoch oben! Und die Todesfälle wären wohl nicht insgesamt über 6.000, sondern eher im Bereich um die 1.000.

Der völlig verspätete Start des zweiten Lockdowns erst am 17.11.2020 ist unentschuldbar, er hätte rund sechs Wochen früher festgelegt werden müssen, um die zweite Welle sogleich in ihrem Startbereich einzufangen! Und das war damals problemlos erkennbar, meinereiner, der weder ein Arzt noch ein Politiker ist, hat am 15.10. geschrieben: "Es ist offenbar so, dass die Zahl der Neuinfektionen jetzt wesentlich schlimmer ist als im Frühjahr, aber es gibt eben jetzt auch keine gesellschaftlichen Einschränkungen, der Corona-Virus genießt seine demokratischen Freiheiten!"

Die weltweiten Zahlen vom 1.1.2021:


Hier noch eine aktuelle weltweite Corona-Grafik:

Man sieht hier immer noch: Es ist noch nicht die ganze Welt von der Pandemie erreicht, die Zahl der Ansteckungen steigt immer noch im hohen Bogen an, auch die Kurve der noch Kranken steigt!