Corona-Zwischenbilanz

Schauen wir uns wieder einmal die aktuelle Corona-Lage in Österreich an, hier die Graphik der Entwicklung vom 1.3.2020 bis zum 18.1.2021:

Die Kurve der bisher Angesteckten nähert sich den 400.000, die Toten haben die 7.000 schon überschritten, die Zahl der noch Kranken sinkt und auch die Zahl der täglichen Neuinfizierten.
Aber meinereiner ist immer noch der Meinung, wenn in Österreich der zweite Lockdown nicht erst im November, sondern schon bei Start der Kurvensteigerung anfangs Oktober gesetzt worden wäre und der Lockdown so scharf und konsequent wie der in März gewesen wäre, dann schaute die Lage heute ganz anders so:

Hier in dieser Graphik sieht man die Realität vom 1.3.2020 bis zum 18.1.2021 mit den Kurven der täglichen Ansteckungen und der Gesamtzahl der am Corona-Virus Verstorbenen - plus die grüne Linie eines fiktiven Lockdowns im Oktober! Dort war die Zahl der Virusträger noch deutlich niedriger und das Abstoppen wäre leichter gegangen!

Hier konkrete Zahlen vom September 2020 bis Jänner 2021:

Im September war es noch recht friedlich, im Oktober begann dann die Zahl der täglichen Ansteckungen deutlich zu steigen, im November gab's schon zu Monatsbeginn deutliche Rekorde, die höchste Zahl der täglichen Ansteckungen wurde am 18.11. erreicht, da musste dann endlich der Lockdown folgen, zur Zahl der täglichen Ansteckungen von anfangs Oktober ist man immer noch nicht zurückgelangt, na, vielleicht hilft ab 25.1.2021 die FFP2-Maskenpflicht...