Alle Termine für Kirchenaustritte in Köln ausgebucht

Bis Ende April ist alles dicht

Das meldete am 3.2.2021 die Site domradio.de, konkret lautete die Meldung so:

"Pro Monat gibt es in Köln, abhängig von der Zahl der Werktage, rund 1.000 Online-Termine für einen Austritt aus der katholischen oder evangelischen Kirche. Vorläufig gibt es in der Domstadt allerdings keine Termine mehr für Kirchenaustritte.
Bis Ende April ist alles ausgebucht, und die Termine für Mai werden erst am 1. März frei geschaltet.
Über Gründe kann nur spekuliert werden
Über die Gründe für das große Interesse könne man nur spekulieren, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts am Mittwoch. Es gebe immer ein "gewisses saisonales Gefälle" bei den Austritten.
Es könne auch um Nachholeffekte aus dem vergangenen Jahr gehen, als möglicherweise viele ihren Austritt wegen der Corona-Pandemie zunächst aufgeschoben hätten."

Soweit die Meldung von Domradio. dort weiß man also keine Gründe, andere Medien wissen solche! Demnach steigen in Köln die Kirchenaustritte, weil sich der dortige Bischof und Kardinal  Rainer Maria Woelki weigert, ein Gutachtens einer Münchner Anwaltskanzlei zur Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im Erzbistum zu veröffentlichen.

Das hat der Herr Kardinal gut gemacht!
Er tut was für die Kirchenschrumpfung!