Aktuelle Wahlumfrage 7.3.2021

Wie jeden Sonntag veröffentlich das Blatt "Österreich" auch heute am 7.3.2021 wieder die üblichen Umfragen.

Die Corona-Sache hilft der SPÖ etwas, weil die Rendi-Wagner ist ja eine diesbezügliche Fachärztin und kann darum sachlich was dazu sagen! Im Politbarometer liegt sie dadurch in der vom 2. bis 4. 3. durchgeführten Umfrage nur mehr bei minus zwei Prozent und nimmer bei minus 21 % wie vor einem Jahr! Aber das nur nebenbei, schauen wir uns die Parteien an!

Die ÖVP liegt bei 37 % (Nationalratswahl 2019: 37,46%), die SPÖ bei 23 % (21,18%), Platz 3 hat die FPÖ mit 17 % (16,17%), dann kommen mit 10 % die Neos (8,1%) und mit 9 % die Grünen (13,9%), die Koalition ÖVP & Grüne hätte mit zusammen nur 46 % also keine Mehrheit mehr, die Grünen werden durch die Koalition mit der ÖVP deutlich geschädigt, Vizekanzler Kogler liegt im Politbarometer - wie auch Sozialminister Anschober - bei minus zwölf Prozent, Kanzler Kurz hat immer noch ein Plus von 33 %, vor einem Jahr waren es allerdings noch plus 41 %! Eine Koalition von SPÖ, Neos und Grünen käme auch nur auf sehr unzureichende 42%! ÖVP & FPÖ hätten aber 54 %! Aber die bestehende Koalition wird wohl noch weitertun, solange dies die Grünen noch aushalten! Bei vorzeitigen Neuwahlen wäre aber auch eine ÖVP & SPÖ Koalition möglich, sie käme ja auf 60 %, bei einem gegenseitigen Verhältnis ÖVP:SPÖ von 3:2...