Ein Jahr Corona Lockdowns!

Vom 13. bis 15.3 2020 wurde nämlich der erste Lockdown in Kraft gesetzt:

13. März 2020: Ankündigung von Einschränkungen für Geschäfte und Restaurants und überhaupt eines Verbots des Betretens öffentlicher Orte, die gemäß des am Sonntag, 15. März 2020 beschlossene COVID-19 Gesetzes ab 16.3. als erster Lockdown in Kraft traten.

Schauen wir uns dazu Grafiken an, hier die täglichen Infektionen von Anfang März bis Mitte April 2020:

Man sieht: Der Lockdown vom 16.3. zeigte nach ca. vierzehn Tagen deutliche Wirkung

Und bis Ende Mai sah das so aus:

Der erste Lockdown war also ein voller Erfolg!

Schauen wir uns nun den Gesamtverlauf bis zum 13.3.2021 an:


Und den Tagesverlauf der Infektionen insgesamt schauen wir auch an:

Man sieht somit weiterhin: Die Pandemie wurde im Frühjahr 2020 geschafft, der Anstieg dann durch die zweite Welle ab Oktober 2020 wurde bis zum Exzess ignoriert, mit den Folgen dieses Verhaltens ist die Republik Österreich immer noch nicht fertig, was sich deutlich auch in der Kurve der Todesopfer zeigt:

Die Missachtung der zweiten Welle hat somit wohl um die 7.000 Todesopfer gefordert, das ist bisher keinerlei Thema in der Corona-Diskussion, im heurigen März waren es bisher knapp 300 Tote, 2020 vom 16.3. bis zum 31.3. nur 127 und davor war nur ein Sterbefall, der Lockdown wurde also so rasch wie möglich gesetzt, bei der zweiten Welle im Herbst dauerte es vom Anstieg anfangs Oktober bis zum 17.11.2020 bis der Lockdown verhängt wurde, die Zahl der Angesteckten war in diesem Zeitraum fast um 170.000 gestiegen, die der Toten um 1.145. Die Regierung hatte wohl die Wirtschaft verschonen wollen, aber sie durch die Verweigerung der Verhängung eines zeitgerechten und darum wirkungsvollen Lockdowns weitaus mehr geschädigt! Aber das sind keine öffentlichen Diskussionselemente...