Corona-Leserbrief an die Kronenzeitung

Dieser wurde von meinemeinen am 14.3.2021 gemailt, hier wurde er nun am 18.3. mittags mit aktualisierten Grafiken onlinegestellt:

Hier der Brief:

Es ist bemerkenswert, dass es bisher kein Thema ist, dass in Österreich gegen die Corona-Pandemie im März 2020 innerhalb weniger Tage massiv eingeschritten wurde und im Herbst dann wochenlang gar nichts passierte. Das ist in aller Deutlichkeit auf der Site-Österreich des worldometers.info zu sehen!

Hier ein Screenshot der dortigen Grafik mit den täglich neuen Ansteckungen:
 
Man sieht in aller Deutlichkeit: Im März wurde rasch eingeschritten (Lockdown ab 16.3.2020), im Herbst begann dann anfangs Oktober ein Neuanstieg, die berühmte “Zweite Welle”, sie übertraf Mitte Oktober die Zahlen vom März, es folgte aber kein neuer Lockdown, vermutlich wollte die Regierung die Wirtschaft schützen. Der Corona-Virus hatte allerdings freies Feld und stellte am 13.11. den bis heute gültigen Tagesansteckungsrekord von 9.586 auf! Nun war ein zweiter Lockdown unvermeidbar, er wurde aber erst am 17.11. – also mindestens einen Monat zu spät! - verhängt! Bis heute liegen die täglichen Ansteckungen deswegen mehrfach über dem Höchstwert vom März, man sieht das ja sehr schön auf der Grafik!

Die Bevölkerung und die Wirtschaft erlitten weitaus größere Schäden als im März – man sieht das u.a. auch an der Grafik über die täglichen Todesfälle:

Ein zweiter Lockdown spätestens Mitte Oktober hätte tausende Leben gerettet! Die tägliche Sterberate liegt auch jetzt immer noch über der vor einem Jahr!
Erwin Peterseil, 4020 Linz
PS: traut sich die Krone, diesen Brief zu veröffentlichen? Bin gespannt!

Soweit der Leserbrieftext mit aktualisierten Grafiken vom 17.3., erschienen ist der Brief in der Kronenzeitung nicht - man will sich doch dort wohl die Regierungsinserate nicht verscherzen...

Am 17.3. wurde die Grenze von 500.000 Infizierten überschritten:


Und so schaut die Lage in Österreich insgesamt betrachtet aus:



Und die Tabelle vom März schaut so aus:

Die Zahl der noch Kranken hat mit 28.554 einen neuen 2021er Rekord aufgestellt, 2020 lag der Rekord als Folge der vorsätzlich lockdownfreien Zeit im Herbst am 14.11. bei 77.130 Kranken. Das Plus vom 1. bis 17.3. an Neuinfizierten beträgt 41.728, das sind pro Tag 2.455, im März 2020 betrug der Tagesschnitt vom 16.3. bis 31.3. nur 583. Im Dreitausenderbereich lagen die Infektionen in der zweiten Oktoberhälfte und anfangs Dezember 2020, die jetzigen Zahlen sind also wie zu Beginn und zum Ende der Coronahochsaison im Vorjahr.

Im Griff hat man die Sache also immer noch nicht...