BRD: Unionsparteien weiterhin im Votedown

Die deutschen Medien meldeten auch diese Woche weitere Rückgänge bei den Wahlumfragen für die Unionsparteien, daher hier der Durchschnitt der Umfragen vom 18. bis 24.3.2021:

Die Koalitionsparteien CDU/CSU & SPD hätten jetzt nur knapp 45 %, aber auch CDU/CSU und Grüne kämen nicht über 50 %. Die Stimmenverluste dürften nicht nur mit Skandalen um Unionsabgeordnete, sondern auch mit dem aktuellen deutschen Lockdown zusammenhängen, da man in der BRD - wie in Österreich - die im Herbst gestartete zweite Coronawelle nicht in den Griff bekommt, hier dazu die Grafik der täglichen Neuinfektionen mit Stand vom 23.3.:


Und zum Vergleich auch dieselbe Grafik von Österreich:

Die deutsche Grafik schaut schlimmer aus! Aber  ist sie wirklich schlimmer?
Dazu müssen die aktuellen Zahlen im Proportionalvergleich angesehen werden!

Hier die Tabelle:

Österreich ist somit deutlich schlimmer dran!
Proportional haben wir das 1,8fache an insgesamt Angesteckte, das 2,4fache bei den aktuellen täglichen Ansteckungen, nur bei den Toten ist der Unterschied kleiner, da hat Österreich nur um zwölf Prozent mehr...

In den obigen Tagesgrafiken schaut die BRD deswegen schlimmer aus, weil die Zahlen in den Grafiken nicht in gleicher Höhe dargestellt werden, die BRD hat eben einwohnerbedingt höhere Zahlen, wenn man diese beiden Dateien einwohnermäßig angleichen täte, dann sähe die BRD-Tabelle so aus:


Die BRD hat also alles viel besser im Griff als die Republik Österreich, aber die dortigen Wähler sehen wohl nicht Proportionen zu Österreich, sondern die dortigen alltäglichen Unannehmlichkeiten ...

PS: Im ORF-Mittagsjournal kam gerade die Nachricht, dass die deutsche Kanzlerin Merkel die dieser Tage angekündigten Lockdownverschärfungen für Ostern zurückgenommen hat...
Kann man gespannt sein, wie die nächsten Wahlumfragen ausschauen werden...

PPS: In Österreich werden die österlichen Lockdownvorschriften verschärft...