Corona von März zu März

Im März 2020 hab es mit Recht die große Aufregung wegen der sich verbreitenden Corona-Pandemie, jetzt im März 2021 wo alles noch deutlich schlimmer ist als vor einem Jahr, herrscht vergleichsweise Gemächlichkeit.

Was man sich auch anschauen kann:

Die erste Welle wurde  Mitte März 2020 durch den ersten Lockdown rasch eingezähmt, die zweite Welle erhielt in Österreich nahezu ganz freie Entfaltungsmöglichkeiten, der strenge Lockdown vom März 2020 wurde im Oktober 2020 nicht wiederholt, als der Lockdown dann am 17.11. kam, was es längst zu spät. Was man an der obigen Grafik ja ganz klar sieht: man kam im Februar einigemale beim Spitzenwert des März (1.021 am 26.3.2020) vom Vorjahr an, der nahste Treffer der täglichen Ansteckungen war mit 1.057 am 8.2.2021.

Jetzt reiten wir auf der dritten Corona-Pandemie-Welle, ohne dass die zweite Welle je verrollt wäre, hier die Tabellen vom März 2020 und vom März 2021:

Man sieht es ganz klar, die Sache ist nicht mehr unter Kontrolle, da sind sonntägliche Werte unter 3.000 - wie am 21. und 28.3. - schon eine Sensation!

Und zum Schluss eine Hitparade, die ersten 50 Staaten (Kleinstaaten wurden weggelassen) gereiht nach der Zahl der Infizierten pro Mio. Einwohner:

Österreich ist 25. in dieser Liste, die BRD 46.