BRD & Österreich: Wahlumfragen Anfang April

Vom 1. bis zum 7.4.2021 reichen diese fünf Umfragen aus der BRD:

Man sieht wieder:
CDU/CSU sind weiter im Downvoting, sie verlieren mehr als der gewohnte Loser namens SPD, außer den Grünen verlieren alle Bundestagsparteien, die Kleinparteien, die zuwenig Prozente für den Bundestag haben, haben ein bisschen mehr, aber einzeln immer noch zuwenig, besonders unfähig agiert offenbar die Linke, wenn die sozialdemokratische direkte Konkurrenzpartei um die 20 % ihrer Stimmen verliert, dann gehört schon große Unfähigkeit dazu, selber auch fast 20 % von den eigenen Stimmen zu verlieren, es wird dort offensichtlich auch nix Wahrnehmbares für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung getan.
Der Vergleich zur vorigen BRD-Umfragentabelle schaut so aus, die Regierungspartei verliert um 0,9 % mehr, der Koalitionspartner um ein Prozent mehr, die Grünen gewinnen 0,9 %, die AfD verliert um 0,6 % weniger, es ändert sich also nur kleinspurig was.

Wie schaut es in Österreich aus? Da gab es bisher im April vier Umfragen, veröffentlich vom 1. bis 6.4.:

Die ÖVP hat aus Corona-Gründen Verluste, das verschleppte und dadurch ausgeweitete Downlocking führt auch hierzulande zum Downvoting. Die SPÖ hat sich gut verbessert, Rendi-Wagner, die Fachärztin an der SPÖ-Spitze hat endlich ein Thema, von dem sie was versteht, die Grünen sind das ÖVP-Opfer, die Koalition tut ihnen deutlich nicht gut, das könnte ein Vorzeichen für absehbare Neuwahlen sein! Aber vielleicht funktioniert doch die angelaufene Corona-Massenimpfung entsprechend. Denn bei den Wahlen 2019 hatten ÖVP & Grüne zusammen 51,36 % der Stimmen, jetzt wären es nur noch 46,34 %, mit der SPÖ hätte die ÖVP eine Koalitionsmehrheit von knapp 60 %...