Der säkulare Christ

Darüber schrieb die deutsche TAGESPOST schon am 13.4., bis sowas aufgespürt wird, das hängt oft vom Zufall ab, heute ist jedenfalls schon 19.4.2021, aber schauen wir uns das einmal an!

Es geht um die christlichen Parteien CDU und CSU, die sich zurzeit darüber streiten, ob der CDU-Kandidat Armin Laschet oder der CSU-Kandidat Markus Söder als Bundeskanzlerkandidat die Wahlliste dominieren soll! Es stelle sich jedenfalls die Gretchenfrage: Wie halten es die Kandidaten mit der Religion überhaupt?

Dann wird darüber berichtet, dass der grüne Politiker Robert Habeck den Begriff des "säkularen Christen" erfunden habe: "Der Philosoph unter den grünen Spitzenpolitikern will damit sagen, dass er zwar nicht an Gott glaube und auch keiner Kirche angehöre, aber die Werte des Christentums teile." Was ein ziemlicher Blödsinn ist, weil die meisten Mitglieder von Christenkirchen praktizieren die Religion nicht, sie gehen sonntags nicht in die Kirche, sie beten nicht usw., sie befassen sich auch kaum mit christlichen Werten. Sie sind in großer Mehrheit deswegen Kirchenmitglieder, weil sie als Babys getauft worden waren und es als zu ertragende Tradition sehen, einer Kirche anzugehören.

Die beiden schwarzen Kandidaten sind natürlich keine säkulare Christen, sondern ausübende christliche Christen, CDU-Laschet wurde in seiner Kirchengemeinde sozialisiert und auch politisiert - Laschets Biograph Tobias Blasius sagt über ihn: "Ohne die katholische Kirche würde es den Politiker Laschet nicht geben" (was wohl kein Verlust wäre, aktuell erheben sich auch viele CDU-Stimmen für Söder). CSU-Söder bekannte zu Ostern in der "Welt am Sonntag",  welche Bedeutung das Gebet für ihn habe. Im letzten Jahr hatte der Franke auch die Schirmherrschaft über die Aktion "Deutschland betet" übernommen. Deutschland betet ist eine überkonfessionelle Gruppe aus diversen Gruppen aktiver Christen, laut Internet gibt's dort aber bisher (19.4.2021 - 12Uhr) nur 11.026 Anmeldungen. Katholische Kirchenmitglieder gibt's in der BRD 22 Mio., evangelische 20 Mio., das ist ein Anteil von 0,00026.

In der BRD sind gut 32 Millionen der Einwohner konfessionslos, das sind fast 39 % der Bevölkerung und die deulich größte Gruppe. Es könnte sich der grüne Habeck also seine christliche Heuchelei ruhig sparen und sich zum Kandidaten der Konfessionslosen deklarieren. Denn das hat noch nie wer getan und würde darum aus diesen Kreisen sicherlich einen ordentlichen Stimmenzuschwang auslösen! Das sagt meinereiner als atheistischer Säkularer!