BRD-Wahlumfragen zweite Aprilhälfte

Hier ein Wikipedia-Screenshot mit den Umfrageergebnissen seit 15.4.:

Was fällt auf? Der CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet ist offenbar kein Stimmenbringer, sondern ein Kandidat zum Votedownen! Seit 20.4. ist er der CDU/CSU-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl im September, bei der spontan am selben Tag abgehaltenen Umfrage hatte die CDU nur noch 21 Umfrageprozente, seit dem 24.4. liegt die CDU mit den Grünen gleichauf oder dahinter! Der Laschet wird offenbar nicht als männliche Variante von der Angela Merkel wahrgenommen. CDU/CSU sollten nach Volkesstimme doch eher den CSU-Vorsitzenden Markus Söder als Spitzenkandidaten aufstellen!

Außer den Grünen haben die Schwarzen ja keine Konkurrenz, die SPD ist ein geschmolzener und davon geflossener ehemaliger Eisberg, die Linke ist genauso ein Scherbenhaufen, 2017 hatte man zusammen noch fast 30 %, was auch schon ein Schmarrn war, jetzt liegt man teilweise zusammen bei nur noch 20 Umfrage-%. Das kommt davon, wenn die ehemaligen Parteien der arbeitenden Klassen nichts Wahrnehmbares für ihre früheren Wähler mehr tut...

Es ist auch in Österreich nicht viel anders, der letzte 2019 mit Mehrheit gewählte Sozialdemokrat ist der bürgendländische Landeshauptmann Doskozil, der hat es sich nämlich ganz einfach gemacht, er hat im Interesse seiner Wähler gehandelt und nicht mittels Wolkenkuckucksheimmoralisieren!