Die indische Corona-Katastrophe im ORF

In der ORF-Journal-Panorama Mittwochsrunde vom 5.5.2021, gesendet ab 18:25, wurde exzellent vorgeführt, wie unfähig man zu einem Thema, das zurzeit alle Nachrichtensendugen dominiert, dort doch sein kann, auf der ORF-Homepage steht dazu der folgende Text zur Corona-Pandemie in Indien:

Rund 400.000 Neuinfektionen und an die 4.000 Corona-Tote pro Tag, und das sind nur die offiziellen Zahlen: Die Covid-Pandemie ist in Indien außer Kontrolle geraten. Menschen sterben vor den Krankenhäusern, weil keine Betten mehr frei und keine Sauerstoffflaschen mehr verfügbar sind; den Krematorien ist das Holz ausgegangen, Parkplätze werden zu Verbrennungsstätten umfunktioniert. Aus Angst vor der indischen Corona-Mutation schotten sich immer mehr Länder vor dem 1,4 Milliarden-Einwohner-Land ab.
Bei den Regionalwahlen hat Regierungschef Narendra Modi mit seiner BJP eine Schlappe erlitten; wohl auch eine Reaktion darauf, dass auf einen Lockdown verzichtet wurde und sich durch Massenveranstaltungen im Wahlkampf die Zahl der Opfer noch drastisch erhöht hat.
Rund 50 % der Inderinnen und Inder leben in Armut. Was bedeutet der massive Corona-Ausbruch für sie, was für den Rest der Welt? Wie konnte es so weit kommen, dass das Gesundheitssystem in einem Land zusammenbricht, das über eine äußerst starke Pharma-Industrie verfügt? Und wie kann Indien geholfen werden?
Darüber diskutieren:
Renée Gallo Daniel, Präsidentin des Österreichischen Verbandes der Impfstoffhersteller
Peter Hornung, ARD-Korrespondent Neu-Delhi
Eva Wallensteiner, Entwicklungshelferin, Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Soweit der ORF-Text!

Die Diskutierer hatten nicht den Funken einer Ahnung, warum sich in Indien der Corona-Virus derartig manifest ausbreiten kann! Es wurden Vermutungen über Impfstoffmangel debattiert, dass das ganze auf eine religiöse Tradition zurückgehen könnte, davon hatte niemand auch nur einen Funken von einer Ahnung!

Und was bewirkt das in Corona-Zeiten, wenn sich Millionen Leute im Ganges baden ohne jeden Ansteckungsschutz?

Es geht um "Kumbh Mela", eine Hindu-Massenwallfahrt, bei der sich Hindus am Ganges versammeln und im Ganges baden. Die normale Kumbh Mela wird alle 3 Jahre gefeiert, die Ardh (halb) Kumbh wird alle sechs Jahre in Haridwar und Prayag gefeiert, die Purna (vollständig) Kumbh findet alle zwölf Jahre an vier Orten statt. Heuer 2021 ist der "Purma" im Bundesstaat Uttarakhand in der Stadt Haridwar! Und da kann man mit Millionen Gangesbadern Corona-Rekorde aufstellen!


Da freut sich der Virus, weil er soviel Futter findet! Hier auf meiner Site war das schon im Info "Blick auf die weltweite Corona-Welt Blick auf die weltweite Corona-Welt" zu lesen, hier die Wiederholung mit neuen grafischen Bildern und den aktuellen Zahlen!

Hier die täglichen Corona-Infektionen in Indien vom März 2020 bis zum 5.5.2021:

Am 5.5. ist mit 412.618 wieder ein neuer Ansteckungsrekord gelungen.

Die Zahl der täglichen Toten steigt auch noch immer:

Hier hat man religiöse Gründe für die massive Ausweitung der Pandemie!

Die jetzige tägliche Sterberate in Indien ist dreimal so hoch wie in der Coronawelle im Sommer 2020, im April 2021 stiegen die Infektionen um sieben Millionen, Religionen können ganz schön gefährlich sein!

Und vom ORF als Fachleute angesehene Diskutierer ganz schön ahnungslos...