Missbrauch im Namen Gottes

Pädophilen-Ring im Bistum Speyer?

Diese Frage wird in einer Doku auf Youtube gestellt:

Buch/Regie: Dennis Leiffels Mitarbeit: Stephan Alfter, Mannheimer Morgen
Inhalt: 00:00 Intro 01:30 Missbrauchsskandal Speyer 04:20 Hauptzeuge Thomas O. 08:00 Generalvikar Andreas Sturm 13:08 Archiv Speyer 16:55 Jahrespressekonferenz Bistum Speyer 19:06 Bund der katholischen Jugend 20:48 Missbrauchsnetzwerk um den Dom 24:24 Expertin für traumatisierte Personen Brigitte Bosse 26:30 Was weiß Kardinal Wetter? 28:16 Forderung: Faire Aufarbeitung 30:08 Kassenbuch der Nonnen: Gibt es Beweise 40:20 Wie geht es weiter?

Missbrauch in der katholischen Kirche: Gab es einen Pädophilen-Ring im Bistum Speyer?
Seit Jahren wird über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche berichtet. Die Enttäuschung über mangelnde Aufklärung ist riesig. Immer mehr Schicksale kommen ans Licht – auch das von Thomas O., der im Bistum Speyer in einem katholischen Kinderheim gelebt hat. Der 63-Jährige berichtet, dass er als Kind tausendfachen Missbrauch erlebt hat, unter anderem von hohen Geistigen, bei Sexpartys mit Politikern und Nonnen, die das ganze gebilligt und vertuscht haben. In Speyer soll es eine Art Zuhälterring für pädophile Priester gegeben haben. Ein Sozialgericht hat O. als glaubwürdig eingeschätzt.
Gemeinsam mit Stephan Alfter vom Mannheimer Morgen sucht Reporter Dennis Leiffels in der Reportage "Missbrauch im Namen Gottes" nach den "Ziehsöhnen" des bereits verstorbenen Kardinals Motzenbäcker, dem mehrfacher Missbrauch vorgeworfen wird. Sie konfrontieren den jetzigen Generalvikar Andreas Sturm über die mangelhafte Aufklärungsarbeit der Kirche. Doch ein Kassenbuch der Nonnen, das ihre Mitschuld bei der Vertuschung beweisen sollte, stellt sich als gefälscht heraus. Zeitzeugen, die damals Einblicke ins Kinderheim hatten, verneinen die Vorwürfe ebenfalls. Können die Reporter die Geschichte von Thomas O. belegen und andere Betroffene ausfindig machen? Wurden die Heimkinder in Speyer systematisch von den Priestern missbraucht?