Wahlumfragen BRD gegen Ende Mai

Die letzten vier Umfragen vom 26. bis zum 29.5.2021 brachten folgendes Ergebnis:


Man sieht: Die Umionsparteien haben sich gegen die anderen Mai-Umfragen etwas erholt, der neue CDU-Kandidat Armin Laschet liegt mit der CDU nur noch knapp acht Prozent unter der Bundestagswahl von 2017 und die Grünen sind nicht mehr stärkste Partei!

Anfang Mai hatten die Umfragen so ausgeschaut (Wikipedia-Screenshot):
 

Dieser Screenshot schaut heute am 31.5. so aus:


Ohne Merkel ist jedenfalls eine Verschlechterung für die CDU zu erwarten, die jetzige Koalition CDU/CSU und SPD haben jedenfalls mit Sicherheit keine Mehrheit mehr, die SPD wird ja etwa ein weiteres Viertel seiner Wähler verlieren - wird es dann im Herbst auch so wie in Österreich: Schwarz und Grün? Das ginge sich laut der Umfragen eher nur knapp aus! Man wird wohl die FDP (die ja keine FPÖ ist) auch noch brauchen...