FPÖ down, AfD up...... ergänzt am 7.6., siehe unten!

...das Down für die FPÖ war schon an der ersten - nach dem Hofer-Rücktritt veröffentlichten - Meinungsumfrage zu sehen, am 31.5. lag die FPÖ bei einer Market-Umfrage bei 20% und 37 Sitzen (NRW 2019: 16,2 % und 31 Sitze im Parlament). hier ein Screenshot von der Österreich-Site, dieses Blatt veröffentlich ja spätestens jeden Sonntag eine Wahlumfrage:

Umgefragt wurde vom 31. Mai bis 2. Juni, da Hofer am 1.6. zurücktrat, wurde ein Teil der Umfrage schon davor durchgeführt, die Prozente für Herbert Kickl könnten also noch weniger werden...

Und nun ein Blick auf die BRD-Version der FPÖ, auf die Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), bei Bundestagswahl-Umfragen liegt sie zwischen neun und zwölf Prozent, in Sachsen-Anhalt ist das anders, dort sind heute am 6.6.2021 Landtagswahlen und bei der letzten Umfrage dazu vom 4.6. schaute es dort so aus:
CDU 27 % (2016: 29,8%), SPD 10 % (10,6%), GRÜNE 8 % (5,2%),  FDP 7 % (4,9%),  LINKE 12 % (16,3%), AfD 26 % (24,3%) sonstige 10 % (10%).
Die AfD könnte der CDU also noch näher auf den Pelz rücken...

Ergänzt am 7.6.2021 - Das Resultat der Wahl:

Wikipedia-Screenshot

Die Umfrage lag offensichtlich ziemlich daneben, die CDU hat nicht 2,8 % verloren, sondern 7,3 % gewonnen, die AfD hat nichts gewonnen, sonderm 3,5 % verloren, die ohnehin schon schwindliche SPD verlor 2,2 % und liegt bei nur noch 8,4 %, die LINKE erwischte es prozentuell noch heftiger: um 5,3 % weniger.
Auch die übrigen Umfragen von 2021 lagen weit daneben, im Schnitt wurden folgende Prozente erfragt: CDU 27,43, SPD 10,43, Grüne 9,86, FDP 7,36, LINKE 11,79, AfD 23,71! Schaut aus als wäre es schade ums Geld, Umfragen machen zu lassen! Fragen die Umfrager so falsch oder sind die Stichproben der Befragten so schlecht ausgewählt oder lügen die Befragten so viel?