Gendergerechte Begrüßung

Schon von 2016 ist dieser Video-Clip, seit 2018 steht er auf YouTube, diese Begrüßungssatire ist 2021 immer noch passgenau!

Der Brandenburger Abgeordnete und sozialpolitische Sprecher der AfD, Steffen Königer, hat am 08. Juni 2016 in einer Rede im Potsdamer Landtag die Debatte um sexuelle Vielfalt aufs Korn genommen. In einer knapp dreiminütigen Ansprache sagte der 43jährige inhaltlich eigentlich nur, daß seine Fraktion einen Antrag der Grünen und der Linken ablehne.

Die Begrüßung hatte es jedoch in sich:

Königer begann seine Rede mit den Worten: "Sehr geehrter Herr Präsident, meine Damen und Herren, sehr geehrte Schwule, sehr geehrte Lesben." Danach begrüßte er sechzig "sexuelle Minderheiten" wie Inter- und Transsexuelle, Androgyne und Bi-Gender in allen szenetypischen Schreibweisen mit (Inter)Sternchen oder Unterstrichen. Das Video von Königers Auftritt wurde im Internet innerhalb weniger Stunden zum Renner, allein auf der Facebookseite der AfD Brandenburg wurde es mittlerweile 150.000 mal angesehen. Auf Youtube erreicht das Video derzeit deutlich mehr als 100.000 Aufrufe.

Königer berichtete der Jungen Freiheit einen Tag später, er habe nicht lange nach den zahlreichen sexuellen Identitäten suchen müssen, sondern einfach die von Facebook genutzten Geschlechtertypen verwendet. Der Erfolg seiner Rede hat auch ihn überrascht. Er fügte hinzu: "Ich hätte noch etwa einhundert weitere Geschlechter vorlesen können, aber dann wäre es langweilig geworden."