Aktuelle Wahlumfragen BRD und Österreich

Wahlumfragen BRD
Die nächste deutsche Bundestagswahl wird am 26. 9. 2021 stattfinden, hier der BRD-Screenshot von der Site https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/:

Man sieht die Unionsparteien haben einen längeren Abstieg hinter sich und konnten sich ab 10.5. wieder etwas erholen, vorerst hatte es durch den neuen Kanzlerkandidaten Laschet einen deutlichen Abstieg gegeben. Bei den Grünen hat die neue Spitzenkandidatin Baerbock alsbald den Aufstieg umgedreht, mit bis zu 26 % hatte man sogar vor CDU/CSU gelegen, deren frühere Prozente zwischen 36 und 38 schon in der ersten Februarhälfte weg waren. Die SPD erfängt sich sowieso nicht, sie geistert meist zwischen 15 und 17 % herum, von den Kleinparteien hat sich die FDP auf 13% erholt.

Und hier wieder der Schnitt von fünf Umfragen zwischen 16. und 21.6.2021:

Die Unionsparteien verlieren immer noch, ebenso der Koalitionspartner SPD, die Regierungskoalition hätte jetzt nicht einmal mehr 45 %, die Grünen sind immer noch die Umfragesieger, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Und schauen wir uns Österreich an, hier die aktuellen Ergebnisse der Umfrage der Zeitung ÖSTERREICH vom vergangenen Sonntag: ÖVP 35 %, SPÖ 22 %, FPÖ 15 %, Grüne 12 % und Neos 11 %. Die ÖVP unter Kurz hält sich weiterhin gut, die SPÖ unter Rendi-Wagner kommt nicht vom Fleck, der neue FPÖ-Vorsitzende Kickl schafft auch keine Stimmenmehrwerte, die Grünen sind das Opfer der Koalition mit der ÖVP und die Neos bleiben auch in ihrem Bereich.