Ist das Christentum zeitgemäß?

Die Deutschen sind gespalten - das ist einer von der deutschen katholischen Zeitung "Die Tagespost" veranlassten Umfrage zu entnehmen. Beantwortet sollte die Feststellung "Das Christentum passt in unsere jetzige Zeit" werden. Hier die Ergebnisse:

21 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen sollen, von den befragten Katholiken sagten 49 Prozent "ja", bei den Protestanten sogar 54 %! Gegenteiliger Meinung waren 26 %, bzw. 17 %. Das hängt wohl damit zusammen, dass die protestantische Kirche liberaler ist, sich also die dortigen Kirchenmitglieder weniger oft über ihre Kirche ärgern müssen. Dazu kommt auch noch, dass mehr Protestanten austreten (der Rückgang seit 1990 des Mitgliedbestandes liegt auf katholisch bei 20 %, auf protestantisch bei 30 %), also sind viele mögliche Neinsager nimmer Mitglied.

Nach politischen Präferenzen waren Union-Wähler zu 50 % Ja-Sager (24 % Verneiner), SPD-Wähler zu 43 % Ja-Sager, bei der AfD waren es 45 %, bei der FDP 41 %, bei der Linken dominierten mit 44 % die Nein-Sager, bei den Grünen ebenfalls die Nein-Sager mit sogar 50 %

Nach dem Alter der Befragten sind die Jüngeren die Nein-Sager und die Älteren die Ja-Sager: Die Altersgruppe 18 bis 29 sagte zu 26 % "ja", die über 60-jährige Gruppe zu 42 %. Was zeigt, dass die Bedeutung der Religion deutlich im Sinken ist, eine Mehrheit der Ja-Sager gibt es in keiner Altersgruppe, aber in der BRD sind ja bloß noch 52 % der Einwohner Mitglied in einer der beiden großen christlichen Kirchen!