Rendi-Wagner-Prozente in Meinungsumfrage

Das wurde am 4.7.2021 ausgiebig in der Tageszeitung "Österreich" behandelt, der Titel des Artikels: "ÖVP klar Erster, SPÖ & Grüne verlieren". Die Wahlumfrage: ÖVP 34 %, SPÖ 22 %, FPÖ 16 %, NEOS 12 %, Grüne nur noch 11 %. Gegenüber der Wahl 2019 verliert die ÖVP (wohl Corona-bedingt) 3,5 %, die SPÖ liegt um 0,8 % höher, die FPÖ ungefähr gleich, die NEOS liegen um fast 4 % besser und die Grünen um knapp 3 % schlechter, was sicherlich an der Koalition mit der ÖVP liegt, die frustrierten Grünwähler tendieren aber offenbar eher zu den Neos als zur SPÖ, vor einem Jahr lagen die Grünen noch bei 15 Umfrageprozent und die Neos bei 8, jetzt ist man gleichauf.

Laut der Umfrage ist die Mehrheit der Befragten mit 53 % für einen Rücktritt von Rendi-Wagner, von den befragten SPÖ-Wählern sind es 77 % nicht, aber immerhin 23 %, also fast auch ein Viertel, sind für einen Rendi-Rücktritt, einen SPÖ-Chef Doskozil halten ingesamt 32 % für die bessere Wahl und nur 25 % die Rendi-Wagner, unter den SPÖ-Wählern schaut das so aus: 59 % für Rendi-Wagner und nur 9 % für Doskozil, man will dort offensichtlich keine Personaldebatte. Im Politbarometer liegt Rendi-Wagner mit minus 14 % im letzten Drittel der barometerisierten Politiker.

Und bei der Frage nach einer fiktiven Direktwahl des Kanzlers verliert Rendi-Wagner gegenüber der letzten Umfrage zwei Prozent und liegt mit 20 % um 2 % unter der Partei. Kanzler Kurz liegt bei der Kanzlerfrage bei 42 %, also um 8 % höher als seine Partei. Aber die SPÖ muss selber mit der Sache fertig werden! Die Ursache liegt ja im völligen Versagen der Parteiführung nach dem Rücktritt des damaligen Vorsitzenden Christian Kern am 18.9.2018, er nominierte Rendi-Wagner als seine Nachfolgerin und die Partei akzeptierte das ohne jede Diskussion! Damit wird sozusagen das Wahlresultat der SPÖ von 2019 zukunftsgesichert, man hat umfragemäßig immer zumindest rund ein Drittel weniger Zustimmung als die ÖVP! In der Partei hatte Rendi-Wagner mit nur 75% der Delegiertenstimmen ein mehr als deutliches Signal über ihre Qualifikation bekommen!